Wirtschaft | Wissen | Anzeige
Goldener Herbst auf dem Pflanzenhof Schürg in Wissen mit Herbst Genusswoche
Von Katharina Behner
ANZEIGE | Auf dem Pflanzenhof Schürg ist gerade die Herbst-Genusswoche gestartet. Noch bis zum 28. September kann sich die Kundschaft zur gerade begonnenen Pflanzzeit auf Rabatte freuen. Und nicht nur das: Am Samstag, dem 21. September, wartet ein besonderes Event in der Erlebnisbaumschule mit Schönem und Genussvollem für alle Sinne aus Küche, Keller und Garten.
Wissen. „Die diesjährige Herbst-Genusswoche ist wieder unser goldener Herbst auf dem Pflanzenhof Schürg“, freuen sich Christel und Lisa Schürg mit dem gesamten Team. Passend zur gerade begonnenen Pflanzzeit gibt es zur Genusswoche wieder Aktionen mit besonderem Charakter für die Kundschaft.
Nicht nur, dass es auf alle Gräser und Obstgehölze während der bereits begonnenen Genusswoche noch bis zum 28. September einen Rabatt von 10 Prozent gibt. Denn zudem freut sich Familie Schürg mit Team auf viele Kunden am kommenden Samstag (21. September von 9 bis 14 Uhr), der während der Herbst Genusswoche einen besonderen Tag darstellt.
Schönes und Genussvolles für alle Sinne
Was die Kundschaft erwartet, ist Schönes und Genussvolles für alle Sinne mit Besonderem aus Küche, Keller und Garten. Es geht quasi in eine Entdeckungsreise, bei der nicht zuletzt Obst, Weine sowie schön arrangierte herbstliche Dekoration die Herbst-Freude in Haus und Garten steigern werden. Ganz zu schweigen von den vielen Pflanzen, Gräsern und Gehölzen, die die Pflanzzeit vergolden und schon jetzt eine leise Vorfreude auf den nächsten Frühling aufkommen lässt.
Spricht man von Genuss für alle Sinne, sorgen bei der Entdeckungsreise auf dem großen Areal des Pflanzenhofs Gehölze und Sträucher mit wundervoller Herbstfärbung für Aufsehen. Schon der mittelhohe Liebesperlenstrauch (botanisch Callicarpa), der im Spätsommer mit gelb-orangenem Herbstkleid und sodann bis in den Winter mit purpurfarbenen Früchten aufwartet, ist ein echter Hingucker. Genauso wie der insektenfreundliche und interessante Mönchspfeffer, der sich wie Rispen-Hortensien als Spätsommer-Blüher beliebt macht. Stauden von Sonnenhut bis Herbstanemonen bereichern das vielfältige Pflanzensortiment und machen Lust auf das Einpflanzen im Herbst.
Superfood aus dem eigenen Garten-Obstgehölz so weit das Auge reicht
Da auch der Superfood-Trend unaufhörlich weitergeht, bietet der Pflanzenhof auch hier Genuss in kulinarischer Hinsicht mit den passenden Pflanzen. Denn warum auf Produkte aus der Ferne zurückgreifen, wenn es heimische Sträucher und Bäume gibt, die mit ihren Früchten locker mithalten können. Seien es verschiedenste Blaubeer-Sorten oder Aronia (Apfelbeere) und Sanddorn. Einen immer beliebter werdenden Vitamin-C-Spender stellt Seniorchef Klaus Schürg vor. Die Scheinquitte, auch „Zitrone des Nordens“ genannt, enthalte mehr Vitamin C als die Zitrone selbst, erklärt der Fachmann.
Beim Sortiment dürfen natürlich die Obstbäume und -gehölze nicht fehlen. Ganze Alleen auf dem Gelände zeigen die Vielfalt des Angebots: Säulenobst, Wildobst, Spalierobst, Hochstämme, Halbstämme und Kleinobststräucher, um nur einige zu nennen. Vom Apfel, zur Birne und Kirsche bis hin zur Himbeere, Stachel- und Waldbeere bleibt kein Wunsch für verschiedenste Ansprüche im Garten oder auf der Terrasse offen.
Gehölze aus der Erlebnisbaumschule: Jetzt beginnt die optimale Pflanzzeit
Ab Mitte Oktober startet dann die reguläre Pflanzzeit für Bäume, Sträucher & Co von den heimischen Feldern (Außenquartieren) der Baumschule in den eigenen Garten.
Gerade der Herbst eignet sich als beste Pflanzzeit, da Bäume und Gehölze über den Winter mit ihren oberirdischen Strukturen (Blätter) in die natürliche Ruheperiode gehen. Die Kraft geht zurück zum Herz der Pflanzen, den Wurzeln, sodass diese Zeit genutzt wird, um Wurzelstrukturen weiter aufzubauen. So bekommen die Pflanzen genügend Zeit, sich während der Ruheperiode an den neuen Standort zu gewöhnen, um kräftig in den kommenden Frühling und Sommer zu starten. Also: Jetzt steht die beste Zeit an, den Spaten in die Hand zu nehmen. Eine optimale Beratung vom Schürg-Team gehört natürlich dazu. Informationen zur Pflanzzeit findet man hier.
Dass der Pflanzenhof Schürg eine wirkliche Erlebnisbaumschule ist, zeigt auch das Interesse von Digital Influencer Chiel Soeter. Soeter lässt aktuell zur Herbst- und Pflanzzeit auf dem Schürg-Areal seine neuesten Posts und Videos für seinen Instagram-Kanal „Westwood Garden“ (@https://instagram.com/westwoodgarden/) entstehen.
Pflanzenhof Schürg wieder ohne Umweg erreichbar
Erleichtert zeigen sich die Schürgs darüber, dass sich die Verkehrssituation bedingt durch die Baumaßnahme Holschacher Straße mittlerweile entspannt hat. „Es hat uns Mut gemacht, dass unsere Kundschaft Umwege auf sich genommen hat und Geduld mitbrachte“, berichten Christel und Lisa Schürg dankbar. Mittlerweile ist der Pflanzenhof wieder ohne Umweg direkt über die Holschbacher Straße zu erreichen.
Weitere Informationen zu Angeboten und zur Herbst-Genusswoche gibt es auf der Webseite des Pflanzenhof Schürg https://www.pflanzenhof-schuerg.de/ .
Anschrift: Pirzenthaler Straße 14, 57537 Wissen, Telefon: 02742/2138.
Auch während der Herbst Genusswoche gelten die regulären Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 8.30 bis 18 Uhr
Samstag von 8.30 bis 14 Uhr. (KathaBe)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |