Pressemitteilung vom 26.09.2024
Faszinierende Einblicke in das Leben der Hildegard von Bingen im KulturFoyer in Bad Marienberg
Am Dienstag, 1. Oktober, erwartet die Zuschauer im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg ein besonderes Kulturereignis. Cordula Sauter präsentiert ein außergewöhnliches Programm über das Leben und Wirken der berühmten Hildegard von Bingen.
Bad Marienberg. Cordula Sauter nähert sich auf vielfältige Weise der Persönlichkeit Hildegard von Bingens an, die vor 900 Jahren lebte.
Geboren 1098 als zehntes Kind einer adeligen Familie, erhielt Hildegard früh Bildung und wurde mit 38 Jahren Magistra eines Klosters. Mit 42 Jahren erlebte sie eine Vision, die vom Papst geprüft und bestätigt wurde. Dies ermöglichte ihr, ihre Visionen aufzuschreiben und zu veröffentlichen.
Sauter spricht über Hildegards Vita und ergänzt diese durch Fragen und Gedanken unserer Zeit. Sie liest ausgewählte Briefe von Hildegard und zeigt Miniaturen aus deren Vision "Scivias" mittels Beamer. Musikstücke auf dem Akkordeon runden die Annäherung an die Berühmtheit des Mittelalters ab. Eintrittskarten sind zum Preis von acht Euro an der Abendkasse erhältlich. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!