Pressemitteilung vom 17.10.2024
Krankenhausreform: Ein Meilenstein für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum
Die vom Bundestag verabschiedete Krankenhausreform wird insbesondere die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten wie Nastätten, Diez, Selters oder Hachenburg stärken. Das ist die Überzeugung von Dr. Tanja Machalet, Bundestagsabgeordnete und Gesundheitspolitikerin.
Region. "Unser Krankenhaussystem ist eines der teuersten der Welt, ohne jedoch die beste Qualität der Welt zu gewährleisten. Die Krankenhausreform wird das ändern", so Dr. Tanja Machalet. Sie sieht in der Reform das größte Vorhaben der Ampel-Koalition in der Gesundheitspolitik und einen signifikanten Meilenstein zur Verbesserung der medizinischen Versorgung.
Im Mittelpunkt der Reform stehen laut Machalet die Patienten sowie deren Lebensqualität. Durch eine neu eingeführte Vorhaltefinanzierung soll der ökonomische Druck auf die Krankenhäuser reduziert werden. "Wichtig ist künftig nicht, was sich rechnet, sondern was hilft", betont sie.
Die Einführung von Leistungsgruppen in den Kliniken soll dabei helfen, eine Spezialisierung zu fördern und dadurch die Versorgungsqualität zu verbessern. Gleichzeitig bietet die Reform Möglichkeiten zur Modernisierung der Krankenhausversorgung, um das Personal effizienter einzusetzen, zu entlasten und Bürokratie abzubauen. "Damit stärken wir auch die Attraktivität des Arbeitsplatzes Krankenhaus", so Machalet.
Die erfolgreiche Verabschiedung der Krankenhausreform sieht Machalet als Beleg für das Funktionieren der Ampel-Koalition in Berlin. "Dass wir es geschafft haben, dieses große und wichtige gesundheitspolitische Vorhaben gemeinsam zum Abschluss zu bringen, ist ein starkes Zeichen der Geschlossenheit und des Gestaltungswillens unserer Regierungskoalition - allen Unkenrufen zum Trotz." (PM/red)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!