Pressemitteilung vom 21.10.2024
Kinofilm "Expedition Depression" in Hachenburg: Roadmovie stößt auf großes Interesse
Die Kinovorstellung des Films "Expedition Depression" am 17. Oktober im Cinexx Hachenburg zog über 140 Interessierte an. Organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS in Zusammenarbeit mit der Westerwälder Allianz gegen Depression, bot der Abend nicht nur emotionale Einblicke, sondern auch wertvolle Informationen.
Hachenburg. Der Film "Expedition Depression – Ein bewegendes Roadmovie" fand großen Anklang bei den Zuschauern, zu denen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zählten. Moritz Schlenbäcker, pädagogischer Mitarbeiter der WeKISS, bemerkte: "Die große Resonanz zeigt, wie verbreitet das Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema Depressionen ist." Er betonte, dass der Film eine eindrückliche Möglichkeit bietet, da Betroffene offen über ihre Erkrankung sprechen.
Im Anschluss an die Vorführung informierten Vertreter der Westerwälder Allianz gegen Depression über Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Angela Hartmann von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie erklärte: "Unser Ziel ist, über die weit verbreitete Erkrankung Depression aufzuklären, Hilfsangebote aufzuzeigen und neue Angebote ins Leben zu rufen. Wir freuen uns, dass uns dies auch mit der Kinoveranstaltung gelungen ist."
Die Veranstaltung hob die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung hervor, wie sie durch Selbsthilfegruppen ermöglicht wird. Fragen zur Selbsthilfe beantwortet die WeKISS unter 02663-2540. Weitere Informationen zur Westerwälder Allianz gegen Depression sind bei der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie unter 02602 124-424 erhältlich.
Am 25. und 26. Oktober findet in Siershahn ein Workshop zum Thema "Kunst für die Seele – Kreativität und gewaltfreie Kommunikation gehen Hand in Hand" statt. Anmeldungen erfolgen über die Kreisvolkshochschule unter 02602-12-420. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!