Kurt Tucholsky und seine Frauen
Zum 75. Todestag von Kurt Tucholsky gibt es eine satirsch-heitere Hommage an den berühmten Dichter. Almut Grytzmann und Pianistin Oxana Kolts gastieren am Mittwoch, 7. März in Bad Marienberg.
Bad Marienberg. Am Mittwoch, dem 7. März 2012 wird die Diseuse Almut Grytzmann zusammen mit ihrer Pianistin Oxana Kolts um 19.30 Uhr ihr Tucholsky-Programm im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg vorstellen.
Kurt Tucholsky war klein und etwas rundlich von Statur, im klassischen Sinn also kein Frauenheld. Und doch schien er mit wesentlich mehr Frauen befreundet, bekannt oder fest liiert gewesen zu sein, als die Nachwelt je erfahren wird.
All die Erfahrungen und Erlebnisse, die er mit „seinen“ Frauen in seinem 45-jährigen Leben gesammelt hatte, flossen in viele seiner prickelnden, erotischen und satirischen Gedichte ein, in seine Chansons und Prosatexte. In politisch unruhigen Zeiten wurde er selbst zum unruhigen Heimatlosen.
Almut Grytzmann hat dieses Programm anlässlich Tucholskys 75. Todestages/ 120. Geburtstags als eine Hommage an ihn und in Erinnerung an seine Frau Mary, die sie noch als warmherzige Streiterin für Tucholskys Nachlass kennen lernte, zusammengestellt.
Ein amüsanter Abend zum ersehnten Frühjahrsbeginn, der nicht nur für Tucholsky-Fans ein tolles Erlebnis verspricht!
Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro an der Abendkasse oder unter 02661-6268231.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!