Bilderbuchkino war äußerst spannend
Insgesamt 65 Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten erlebten in Stadtbücherei Selters ein Bilderbuch. "Immer wieder sonntags" - so der Titel des Bilderbuchkinos, das die Kinder faszinierte.
Selters. Zum Bilderbuchkino „Immer wieder Sonntags“ hatte die Stadtbücherei Selters alle umliegenden Kindertagesstätten eingeladen und die waren mit ihren Vorschulkindern gekommen und erlebten, wie bei Familie Sonntag das Leben ausschließlich vor dem Fernseher stattfindet. Auch die Mahlzeiten werden dort eingenommen. Irgendwann gibt der Fernseher seinen Geist auf und die Familie muss ohne ihn auskommen. Was nun? Die Vorschulkinder wussten Abhilfe: „Man könnte ja mal wieder etwas spielen oder basteln“.
Die Kinder sprachen mit Birgit Lantermann von der Stadtbücherei über ihren Fernsehkonsum. Ein Kind wusste von sieben Geräten zu Hause zu berichten. Auf die Frage, was sie zu Hause täten, wenn der Fernseher kaputt sei, gaben viele Kinder die Antwort: „dann spiele ich halt Nintendo“. Manche Kinder kannten noch nicht einmal bekannte Spiele, wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder „Mau-Mau“.
Dass es auch ganz anders zugehen kann, erlebten die Kinder beim gemeinsamen Verrenkungsspiel „Twister“ und bei der pantomimischen Darstellung von Tieren. Auch für Bücher interessierten sich Kinder und Erzieherinnen und liehen gleich welche für ihre Einrichtung aus.
Gekommen waren zu einzelnen Terminen die Gruppen aus den Kindertagesstätten Gänseblümchen aus Maxsain, Regenbogen aus Marienrachdorf, Plumpaquatsch und Sonnenschein aus Selters, Flohzirkus aus Wölferlingen und Kunterbunt aus Sessenhausen mit insgesamt 65 Vorschulkindern.
Ein lautes „Danke“ der Kinder war den Büchereimitarbeitern sicher. Eine Leiterin sagte: „Man weiß gar nicht, welch gute kulturelle Angebote in unserer Verbandsgemeinde zu finden sind.“ Im kommenden Jahr bietet die Stadtbücherei den Kindertagsstätten das Bilderbuchkino „Wann gehen die wieder?“ zum Thema Patchworkfamilien an.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!