Zitronen-Nudeln - preiswert, schnell und lecker
Von Helmi Tischler-Venter
Italienischen Urlaubsgeschmack kann man sich auf den Teller holen. Vollkornspaghetti mit einer duftenden Zitronensoße schmecken fantastisch. Pecorino-Käse (italienischer Schafmilchkäse) sorgt für eine salzig-würzige Note, Zitronenzesten liefern das Zitronenaroma und Sahne sowie Eigelb sorgen für Cremigkeit.
Dierdorf. Wer die Soße noch cremiger haben will, kann nach persönlichem Geschmack eine Kugel Burrata (italienischer Frischkäse aus Kuhmilch, eine Sonderform des Mozzarellas) oder eine Avocado untermischen. Die Avocado wird in der Mitte geteilt, der Kern entnommen und das weiche Fleisch mit einem Löffel aus der Schale geholt. Dann wird die Masse mit etwas Zitronensaft vermischt, zerdrückt und in die Soße gerührt.
Zutaten:
500 Gramm Vollkornspaghetti oder andere Lieblingsnudeln
Salz
150 Gramm Pecorino
2 Bio-Zitronen
2 Eigelb
200 Gramm Sahne
2 Knoblauchzehen
5 Gramm Petersilie
Zubereitung:
Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Währenddessen Pecorino reiben, Zitronen heiß abwaschen und bis auf eine Zitronenhälfte die Schale abreiben. Knoblauchzehen schälen und kleinhacken. Eigelbe mit Sahne, Pecorino, Knoblauch und Zitronenzeste verrühren.
Stellenanzeige
Die gekochten Spaghetti mit der Sahne-Mischung in eine Pfanne geben und mit etwas Kochwasser bei geringer Hitze cremig rühren (fünf bis zehn Minuten). Petersilie waschen, kleinschneiden und auf den Nudeln garnieren. Mit einer Zitronenscheibe servieren.
Tipp: Sie können jede Nudelart verwenden, doch durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen sättigen Vollkornnudeln langanhaltender und sorgen auf diese Weise für eine insgesamt geringere Energiezufuhr. Zudem enthalten sie deutlich mehr Eisen, Zink, Magnesium und B-Vitamine als die herkömmlichen hellen Spaghetti. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!