Pressemitteilung vom 04.11.2024
"Pflegedienst Natürlich" aus Marienrachdorf im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit
Der Pflegedienst Natürlich aus Marienrachdorf hat mit seiner Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Gesundheit erreicht. Diese Auszeichnung, die erstmals verliehen wird, würdigt herausragende Beiträge zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.
Marienrachdorf. Der Pflegedienst Natürlich ist mit seiner Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" als Finalist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit nominiert worden. Der Preis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der Barmer und der von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründeten Stiftung "Gesunde Erde - Gesunde Menschen" verliehen.
Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Rheinland-Pfalz und im Saarland, beschreibt das Projekt folgendermaßen: "'Zukunft Pflegebauernhof' verbindet Landwirtschaft und Pflege und schafft damit ein neues Angebot für das betreute Leben im Alter sowie ein neues Geschäftsmodell für kleine Höfe. Das Leben in der Natur mit Tieren sowie Aufgaben im landwirtschaftlichen Betrieb fördern Gesundheit und Lebensfreude." Das Modell wird als Pilotprojekt umgesetzt und soll auf weitere Höfe übertragen werden.
Guido Pusch, Geschäftsführer beim Pflegedienst Natürlich, äußert sich erfreut über die Nominierung: "Der Einzug in die Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erfüllt uns mit Stolz. Die Nominierung bestätigt unser Engagement im Pflegebereich und spornt uns an, weiterhin entschlossen an innovativen Lösungen zu arbeiten." Er betont, dass die internationale Wahrnehmung des Projekts eine große Ehre und Motivation darstelle.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Gesundheit wird in drei Kategorien vergeben: "Versorgung gestalten", "Gesundheit stärken" und "Umwelt schützen". Die Kategorie "Versorgung gestalten", in der die Initiative "Zukunft Pflegebauernhof" nominiert ist, fokussiert auf Projekte, die durch effiziente Strukturen und Prozesse zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung beitragen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!