Pressemitteilung vom 15.11.2024
Panzerbrigade 21 "Lipperland" zu Besuch in Rennerod beim Sanitätsregiment Zwei "Westerwald"
Oberstarzt Dr. Funke begrüßte am 14. November Herrn Brigadegeneral Eggert, Kommandeur der Panzerbrigade 21 am Standort Rennerod. Für das Kalenderjahr 2025 ist die Kohäsion des Sanitätsregimentes Zwei "Westerwald" als Sanitätsverband zur Unterstützung der Panzerbrigade 21 vorgesehen.
Rennerod. Neben gemeinsamen Übungsvorhaben, stehen hierzu auch mehrere Besuche der Verbände auf der Agenda, um das gegenseitige Systemverständnis weiter zu entwickeln. Absicht dieses ersten Besuches war es, die wesentlichen sanitätsdienstlichen Fähigkeiten des Sanitätsregimentes Zwei "Westerwald" in Form eines Stationsaufbaus vorzustellen und damit das Leistungsvermögen im Zusammenwirken mit einer Panzerbrigade zu präsentieren. Oberstarzt Dr. Funke sagte hierzu: "Mir kommt es besonders darauf an, dadurch sowohl ein grundsätzliches Verständnis für die Möglichkeiten, aber auch Grenzen einer sanitätsdienstlichen Einsatz- und Gefechtsunterstützung aus der Grundaufstellung heraus zu entwickeln."
Nach Begrüßung durch Oberstarzt Dr. Funke und einem Vortrag zur Leistungsfähigkeit des Verbandes konnte sich Brigadegeneral Eggert anhand der aufgebauten Behandlungseinrichtungen sowie präsentierten Verwundetentransportmöglichkeiten ein eigenes Bild zum Leistungsspektrum des Sanitätsverbandes aus dem Westerwald verschaffen.
Brigadegeneral Eggert blickte beim Abschlussgespräch auf einen erfolgreichen und gelungenen Tag zurück und bedankte sich bei Oberstarzt Dr. Funke für den Einblick in seinen Verband. (Hauptmann Björn Radermacher)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |