Mockenhaupt bleibt Vorsitzender
Der SPD-Ortsverein bestätigte Thomas Mockenhaupt in seinem Amt als Vorsitzenden, sein Stellvertreter ist Thilo Leonhardt. MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler leitete die Neuwahlen zum Vorstand des Ortsvereins und ehrte für langjährige Mitgliedschaften. Sie berichtete über die aktuelle Politik in Berlin.
Mörlen. Auf der diesjährigen Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Mörlen konnten im Bürgerhaus in Mörlen die Mitglieder die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing- Lichtenthäler begrüßen. Nachdem die SPD im Westerwald keinen eigenen Bundestagsabgeordneten mehr hat, hat sie die Patenschaft für den seitens der SPD verwaisten Wahlkreis übernommen.
Nach der Eröffnung und den Regularien, leitete die Abgeordnete aus dem Nachbarwahlkreis die Wahlen zum Vorstand. Neben bewährten Kräften wurden Neubesetzungen notwendig. Der bisherige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dieter Grahn aus Mörlen stellte sein Amt zur Verfügung. Thomas Mockenhaupt, der diesen Entschluss mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen musste, dankte Dieter Grahn für sein Jahrzehte währendes Wirken im Ortsvereinsvorstand und für seinen Einsatz für die SPD. Für ihn wurde Thilo Leonhardt aus Norken als stellvertretender Vorsitzender gewählt.
Ebenfalls neu im Amt des Kassierers ist Rainer Weinbrenner aus Langenbach b.K. und als Beisitzerin Lena Melchert aus Friedewald. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Mockenhaupt (Mörlen) als Vorsitzender, Timo Karl (Neunkhausen) als Schriftführer, der Beisitzer Manfred Buchner (Nisterau) und die Beisitzerinnen Helga Leonhardt (Norken) und Roswitha Schell (Nisterau).
Anschließend ehrten der wiedergewählte Vorsitzende Mockenhaupt und MdB Bätzing- Lichtenthäler Birgit Schneider (Mörlen) und Roswitha Schell (Nisterau) für ihre mittlerweile 40 Jahre währende Treue zur Partei und überreichten den Jubilarinnen ihre Urkunden und die silbernen Ehrennadeln.
Weitere Parteijubiläen in diesem Jahr haben: 25 Jahre Hans- Peter Hüsch (Neunkhausen), 40 Jahre Hans-Alfred Graics (Kirburg) und 50 Jahre: Willi Wiederstein (Nisterau). Diese drei Jubilare konnten aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht in Mörlen sein. Der Vorsitzende wird die Ehrungen in angemessenen Rahmen zu späteren Zeitpunkten nachholen.
Die Bundestagsabgeordnete war allerdings nicht nur über die Kreisgrenze gekommen, um die Mitgleder zu ehren und die Durchführung der Wahlen zu leiten, sie berichtete aus erster Hand über die Politik in Berlin.
Als Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages konnte sie in einem kompetenten Bericht den Mitglieder über die derzeitige Finanz- und Eurokrise berichten und sparte auch nicht mit Kritik an der schwarz-gelben Bundesregierung. In der anschließend geführten, lebhaften Diskussion wurden von der sozialen Gerechtigkeit, dem Chaos um den Bundespräsidenten über die Energiewende bis hin zu Griechenland alle für die Sozialdemokraten wichtigen Themen mit Bätzing- Lichtenthäler diskutiert.
Abschließend dankte Thomas Mockenhaupt der Abgeordneten und entließ sie mit der Bitte des Ortsvereins, als Mitglied der kommenden Bundesversammlung ihre Stimme Joachim Gauck zu geben.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!