Pressemitteilung vom 20.11.2024
Gemeldeter Gebäudebrand in Halbs entpuppt sich als Kaminbrand
Am Mittwoch (20. November) wurden die Feuerwehren aus Halbs, Hergenroth und Westerburg, sowie die Führungsstaffel und die Wehrleitung der VG Westerburg zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Halbs alarmiert.
Halbs. An der gemeldeten Adresse stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht um einen Gebäudebrand, sondern um einen Kaminbrand handelte. Umgehend wurde durch die Feuerwehren eine Wasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter der FF Westerburg in Stellung gebracht. Durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz wurde Glut aus dem Kamin entfernt und mittels Auffangwanne ins freie gebracht, wo diese abgelöscht wurde. Über die Drehleiter wurde anschließend der Kamin mittels Kaminkehrgerät von weiteren Ablagerungen und Glut gereinigt. Aufgrund des Brandes im Kamin waren der Keller und das Erdgeschoss des Einfamilienhauses zum Teil stark verraucht. Mittels Belüftungsgerät wurde der entstandene Rauch aus dem Gebäude entfernt. Ein hinzualarmierter Schornsteinfeger kontrollierte und säuberte den Kamin nochmals. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die Wehren die Einsatzstelle verlassen.
Folgende Feuerwehren waren eingesetzt: FEZ Westerburg, FF Westerburg, FF Halbs, FF Hergenroth, Wehrleitung VG Westerburg, Führungsstaffel VG Westerburg, Presseteam, FF VG Westerburg. Zusätzlich waren der Rettungsdienst und die Polizei Westerburg vor Ort. Insgesamt wurden 25 Kräfte der Feuerwehr eingesetzt. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!