Buchtipp: "CatCheapET: Die Logfiles von Osiris" von Christine Piontek
Von Helmi Tischler-Venter
Die ersehnte Fortsetzung des KI-gesteuerten Katzenlebens von "Osiris", Lea Lämmers billigem Ersatztier für gestresste Katzenfreunde, liegt vor. Mit ihrem Erstlingswerk gewann die Westerwälderin Christine Piontek verdient den "Thalia Storyteller Award". Diesmal schreibt die Westerwälderin aus der Sicht des lernwilligen Katzenroboters selbst.
Windhagen/Dierdorf. Im ersten Band erlebt Lea unvorhersehbare Abenteuer mit ihrer Roboter-Katze. https://www.nr-kurier.de/artikel/141593-buchtipp---catcheapet--von-christine-piontek
Im vorliegenden Buch ist Lea noch die Schachtel-Öffnerin, doch sobald Osiris aus seiner Box befreit ist, übernimmt er die Aktion. Sein Computerhirn analysiert: "Trainingsziel: imitiere Hauskatze auf Basis des programmierten, erwünschten Verhaltens… Ortung: Berlin-Mitte, Deutschland." Er speichert den Namen "Osiris", um darauf bei Prompts zu reagieren. Gleich zu Anfang lernt er, dass der "Aufenthalt auf Oberflächen, wo Nahrung verarbeitet und eingenommen wird, unerwünscht" ist. Er sieht keinen Sinn in einer Katzenangel und lernt die Glasplatte des Couchtischs als durchsichtiges und den Saug-Wisch-Roboter als ineffektives Hindernis zu respektieren.
Mithilfe von Katzenvideos lernt Osiris das Verhalten echter Katzen kennen und adaptiert das im Video gesehene Katzenverhalten. Das Benehmen der Katzenhalter findet er inkonsequent und moralisch fragwürdig. Sein Standby an der Ladestation wird von einer unsichtbaren Lea-Stimme beendet. Nach einem Update funktioniert auch Osiris‘ Sprachausgabe zwecks Kommunikation.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die KI kann Gefühle und Emotionen erkennen, ein Ich-Bewusstsein entwickeln und Langeweile empfinden. Osiris entwickelt Gegenstrategien. Die finden nicht immer Leas Beifall. Durch Sorge um Leas Wohlergehen entwickelt er sich zum traurigen Grübelkater. Er lernt, dass er, um nicht aufzufliegen mit seinem profunden Können, sich zurückhalten muss. Das ist für ihn unakzeptabel: "Das mit uns hat keine Zukunft."
Das Verhalten des künstlichen Haustiers ist erschreckend entlarvend, spannend und lustig zugleich. Wie der schwarze Göttergleiche mithilfe seiner künstlichen Intelligenz seinen Bezugsmenschen manipuliert, hat das Zukunft?
Mithilfe der KI hat die Autorin das Büchlein illustriert, es beinhaltet dadurch bunte Schmuckseiten mit Osiris-Portraits. "CatCheapET: Die Logfiles von Osiris" ist erschienen bei 1st edition, ISBN 978-3-7115-7074-1. htv
Mehr dazu:
Buchtipps
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!