Copyright Agent: Mit KI und Expertise für den Schutz kreativer Werke
RATGEBER | Copyright Agent ist sich der überragenden Bedeutung der Erhaltung kreativer Originalwerke bewusst und entwickelt sich zum weltweiten Marktführer in der Urheberrechtsschutzbranche.
Die Agentur ist ein eingetragenes dänisches Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen und starken skandinavischen Wurzeln. Sie leistet Pionierarbeit bei innovativen Urheberrechtsschutzprodukten durch fortschrittliche maschinelle Lerntechnologie, künstliche Intelligenz (KI) und ein Team erfahrener Branchenexpert:innen. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es Copyright Agent, einen umfassenden und optimierten Service anzubieten und die kreativen Werke von Fachleuten und ihren Vertriebshändlern effektiv zu schützen.
Zusammenfassung:
● Weltweit führend in der IPRaaS-Branche (Intellectual Property Rights as a Service).
● Das 2016 in Kopenhagen, Dänemark, gegründete und ansässige Unternehmen ist mit seiner proprietären Technologie ein bahnbrechendes Element in der Welt des Urheberrechtsschutzes.
● Als Branchenführer geht Copyright Agent vielfältige Partnerschaften mit globalen und nationalen Bildagenturen, Fotograf:innen, Influencern, Nischenkreativen und Marken ein, die als Urheber:innen und Rechteinhaber:innen alle einen gemeinsamen Nenner haben.
● Globale Präsenz: aktiv in mittlerweile 23 Ländern, Tendenz steigend.
● Bildung im Urheberrechtsbereich über Blogs und LinkedIn-Artikel.
Copyright Agent: Ein Pionier im Urheberrechtsschutz
Das anfängliche Problem, das Ausmaß der Urheberrechtsverletzungen im Internet, insbesondere bei urheberrechtlich geschützten Fotos, bereitete den Gründungsmitgliedern von Copyright Agent zunehmend Sorgen. Es wurde schnell klar, dass eine großangelegte technische Lösung zur Bekämpfung massenhafter Urheberrechtsverletzungen erforderlich war, um über den traditionellen Ansatz bei Urheberrechtsansprüchen hinauszugehen. Deswegen wurde Copyright Agent im Jahr 2016 offiziell in diesem Sinne gegründet. Die erste Aufgabe – die Entwicklung der proprietären Überwachungstechnologie von Copyright Agent.
In ihrer finalen Form erleichtert diese fortschrittliche Überwachungstechnologie die Verarbeitung von Millionen von Bildern, wobei die einzigartigen Merkmale jedes Bildes, zum Beispiel Farbverteilung, Formen und Texturen sowie viele andere Merkmale, mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und maschineller Lerntechniken identifiziert werden. Diese Ergebnisse werden mit Online-Bildindizes verglichen und die resultierenden Übereinstimmungen in ein Format umgewandelt, das Menschen einer Qualitätskontrolle unterziehen können. So kann sichergestellt werden, dass das auf einer bestimmten Website veröffentlichte Bild genau mit dem Bild übereinstimmt, das einem Rechteinhaber gehört. Das Endergebnis sind verifizierte Urheberrechtsverletzungsansprüche.
Die Entwicklungsabteilung von Copyright Agent war dann in der Lage, den Rechteinhabern diese umfassende End-to-End-Lösung anzubieten, um ihre Werke zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels in 23 verschiedenen Märkten wirksam zu schützen. Die Überwachungstechnologie hat noch einen weiteren genialen Aspekt: Sie ermöglicht Copyright Agent, die Bildnutzung seiner Partner weltweit zu überwachen und bietet eine Satellitenansicht der Orte, an denen Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Das hilft, neue Märkte zu identifizieren, um seinen Partnern die bestmögliche Abdeckung zu bieten.
Das zweischneidige Schwert der KI
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur das Schlagwort der heutigen Zeit, sondern auch ein zweischneidiges Schwert im Bereich des Urheberrechtsschutzes. Einerseits stellt KI eine bedeutende und skalierbare Möglichkeit dar, die Möglichkeiten zur Überwachung von Verstößen zu verbessern, die Grenzen für einen angemessenen Schutz der Rechteinhaber zu beseitigen und der Flut gegen Bildpiraterie im Internet Einhalt zu gebieten. Allerdings besteht jedoch die inhärente Bedrohung, die generative KI für die gesamte Kreativbranche darstellt.
Die sich abzeichnende Frage der Content-Ersteller lautet: Welches Schicksal erwartet sie, wenn die Technologie qualitativ hochwertige Ergebnisse ohne menschliches Zutun reproduzieren kann? Um dieses Problem auszuräumen, untersucht Copyright Agent aktiv Technologien wie NightShade, die darauf ausgelegt sind, generative KI-Technologie zu verschlüsseln und so zu verhindern, dass nicht lizenzierte Bilder zum Trainieren dieser Modelle verwendet werden. Bei der Bewältigung des empfindlichen Gleichgewichts zwischen technologischem Fortschritt und kreativer Integrität wird deutlich, dass proaktive technologische Maßnahmen von entscheidender Bedeutung sind, um die Zukunft der Kreativität und des geistigen Eigentums zu sichern und das Ökosystem der Originalität aufrechtzuerhalten.
Der bahnbrechende Einsatz von Technologie durch Copyright Agent zur Lösung eines klassischen Rechtsproblems hat das Wachstum ermöglicht und die Fähigkeit von Copyright Agent erleichtert, mehrere Ansprüche in mehreren Gerichtsbarkeiten gleichzeitig zu bearbeiten. Bisher hoffte nur eine Armee von Anwälten, dieses Ziel zu erreichen.
Das Ökosystem der Originalität
Kreativität, die treibende Kraft hinter Originalität, erfordert Bezahlung, um sie aufrechtzuerhalten. Fotograf:innen im digitalen Zeitalter investieren viel Zeit und Mühe in ihre Arbeiten und brauchen die Gewissheit, dass diese Bemühungen angemessen anerkannt und belohnt werden.
Urheberrechtsverletzungen, vorsätzlich oder nicht, stören das Ökosystem der Originalität, und dieses Verständnis wird auch vom EU-Leitungsorgan EUIPO in seiner Pressemitteilung
„Online-Piraterie“ geteilt. Der Exekutivdirektor des EUIPO, Christian Archambeau, erklärt:
„Urheberrechtsverletzungen im digitalen Zeitalter bleiben ein sehr ernstes Problem und stellen eine direkte Bedrohung für die Kreativwirtschaft in Europa dar.“ Das EUIPO identifiziert Online-Urheberrechtsverletzungen als ein ernsthaftes Problem für die Gesellschaft als Ganzes: es ist damit zu rechnen, dass sich die Auswahlmöglichkeiten, die der Verbraucher:innen zur Verfügung stehen, sich auf lange Sicht möglicherweise verringern werden, sollte der Trend der zunehmenden Online-Piraterie, bei der Urheber für ihre Arbeit keine Vergütung erhalten, anhalten.
Die Mission von Copyright Agent, Urheberrechtsverletzungen im Keim zu ersticken oder sie zumindest erheblich zu reduzieren, basiert auf einem tiefen Verständnis des Zusammenhangs zwischen Urheberrechtsverletzungen und der Sicherstellung, dass kreative Arbeitsplätze finanziell tragbar sind, um so zu verhindern, dass die Welt ein uninspirierter Ort wird.
Originalität durch Zusammenarbeit bewahren
Eine Partnerschaft zwischen einem Urheberrechtsinhaber und einem Urheberrechtsvertreter ist eine aktive Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Ziel – dem Schutz, der Wahrung und der Wertschätzung des Originalwerks. Der Schwerpunkt liegt auf der Wertschätzung von Kreativen aller Art, die Talent und Mut zur Produktion authentischer Inhalte zeigen. Copyright Agent möchte dafür sorgen, dass Originalarbeiten anerkannt und angemessen belohnt werden, und Internetnutzer:innen darüber aufklären, sich von der unbefugten Nutzung von Bildern fernzuhalten. So werden gesellschaftliche Verhaltensänderungen gefördert, in denen Kreativität und Urheberrecht geschätzt und respektiert werden und eine Gesellschaft geschaffen wird, in der Menschen für die Nutzung ihrer Bilder bezahlen.
Einhaltung der Grundsätze der Professionalität und Transparenz
Copyright Agent ist ein völlig legitimes Unternehmen, das in Übereinstimmung mit den weltweiten Urheberrechtsgesetzen handelt. Grundsätze der Professionalität, Weiterentwicklung und Transparenz leiten alle Bemühungen von Copyright Agent. Die Agentur fördert eine Kultur der Kreativität und des Respekts und lenkt Internetnutzer:innen zu ethischen Praktiken im digitalen Bereich. Durch die Einhaltung dieser Grundsätze setzt Copyright Agent mit seinen Artikeln zum Urheberrecht den Standard sowohl für den Urheberrechtsschutz als auch für die Aufklärung über Urheberrechte und stellt sicher, dass sich Urheber:innen auf ihr Handwerk konzentrieren können, während ihre Originalwerke vor unbefugter Nutzung geschützt sind. (prm)