Pressemitteilung vom 29.11.2024
Neues Online-Tool der Verbraucherzentralen verbessert Kundenservice-Kontakt
Viele Verbraucher sind unzufrieden mit dem Kundenservice von Unternehmen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat nun eine digitale Lösung entwickelt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein neues Online-Tool soll den Kontakt zu Anbietern erleichtern und die Durchsetzung von Rechten unterstützen.
Region. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat ein neues Online-Tool vorgestellt, das darauf abzielt, Verbrauchern bei Problemen mit dem Kundenservice effektiv zu helfen. Häufige Beschwerden betreffen die Erreichbarkeit von Unternehmen, unzureichende Antworten oder nicht eingehaltene Absprachen. Die Digitalisierung schränkt zudem traditionelle Kommunikationswege wie den Besuch in einer Filiale zunehmend ein.
Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, betont: "Ein schlechter Kundenservice ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch dazu führen, dass die Rechte von Verbraucher:innen verletzt werden." Um diesem Problem entgegenzuwirken, bietet das neue Tool Musterschreiben, die bei gängigen Problemen mit dem Kundenservice genutzt werden können.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Kunden helfen, ihre Rechte durchzusetzen
Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale erklärt: "Mit diesem neuen Angebot möchten wir Verbraucher:innen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Unternehmen, die ihren Kund:innen durch schlechte Erreichbarkeit Steine in den Weg legen, können so auf verbindlichem Wege erreicht und zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aufgefordert werden."
Das Tool ist ab sofort kostenfrei auf der Website der Verbraucherzentralen unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/kundenhilfe verfügbar. Bei individuellen Fragen steht die Beratung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Termine können online vereinbart werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.