"Christmas Moments" erzeugte vorweihnachtliche Freude in Ransbach-Baumbach
Von Wolfgang Rabsch
Alle Jahre wieder … kommt das Christuskind, aber auch "Christmas Moments" nach Ransbach-Baumbach, um in der dortigen Stadthalle ihre Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Ransbach-Baumbach. Leider waren die äußeren Voraussetzungen für besinnliche Momente nicht gegeben, da ein Gemisch aus Regen und Schnee die Töpferstadt "beglückte". Umso mehr sehnten sich die Besucher nach Wärme und besinnlichen Gefühlen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn die Weihnachtsshow mit "Christmas Moments" erfüllte alle in sie gesetzten Erwartungen.
Thomas Schwab, Bandleader, Pianist, Komponist und Mastermind von "Christmas Moments", begrüßte das Publikum in der gut gefüllten Stadthalle und stimmte sie auf die bevorstehende Show ein. "Wir wollen heute Weihnachten feiern und nicht Karneval, es wird auch kein Happening veranstaltet. Trotzdem wollen wir vorweihnachtliche Freude verbreiten und euch auf eine besondere Reise mitnehmen, die aus traditionellen Weihnachtsliedern, Gospel, Klassik, Musical und Pop besteht. Wir spielen die 27. Ausgabe von "Christmas Moments" und sind immer noch mit Begeisterung dabei", so eröffnete Schwab den Abend.
Mal rockig, mal besinnlich, das Konzert lebte von der Abwechslung
Er hatte recht, da bereits beim Song "That´s my King", die rockige Version des Weihnachtslieds, die Stadthalle die Band durch rhythmisches Klatschen begleitete.
Neudeutsch könnte man sagen, das war ein "Warm up", auch um sich selbst in Stimmung zu bringen. Nach dem eher rockigen Auftakt, folgte ein berührender, zu Herzen gehender Song, "Liebe, nur Liebe", beeindruckend und stimmgewaltig vorgetragen von Dominik Steegmüller, lediglich begleitet von Thomas Schwab am Piano. Die ständig wechselnden Rhythmen der Weihnachtslieder ließen keine Langeweile im Publikum aufkommen, zumal die Zuschauer immer wieder aufgefordert wurden, sich durch Mitsingen und Mitklatschen zu beteiligen. Im Handumdrehen war es den Künstlern gelungen, das Publikum zu vereinnahmen, um gemeinsam ein Fest der Freude zu feiern.
Weihnachtsengel "Freudian" überzeugte als Entertainer
Unverzichtbar in der Weihnachtsshow ist der Weihnachtsengel "Freudian", der genial von dem Schauspieler Stefan Conrad dargestellt wird. "Freudian" spielte eine wesentliche Rolle, da er zwischen einzelnen Abschnitten der Show durch Tanz und Mimik überzeugte. Er trägt zur Unterhaltung des Publikums bei und bringt es durch lustige Geschichten und Anekdoten auch zum Lachen. So zog "Freudian" Vergleiche zwischen der guten alten Zeit und heute. "Früher stand zu Weihnachten ein leckerer Gänsebraten auf dem Tisch, heute gibt es veganen Tofu. Damals kam Knecht Ruprecht zu Weihnachten, heute kommt Sahra Wagenknecht", kalauerte der Weihnachtsengel und erzeugte wahre Lachsalven in der Stadthalle.
David Moore, der lange Zeit zur Erstbesetzung des Musicals "Starlight Express" in Bochum gehörte, glänzte mit seiner ausgeprägten Stimme mit einer besonderen Version von "White Christmas", bevor "Freudian" erneut die Bühne betrat, um sich sehr über die hässlichen Weihnachtspullover aufzuregen. Trotzdem rief er die vier Sänger des Ensembles auf die Bühne, die in einer Art Modenshow lustige Exemplare vorführten.
Bunt gekleidet gaben die Sänger einige der berühmtesten Weihnachtslieder zum Besten, unter anderem "Feliz Novidad", "Last Christmas" in einer jazzigen Interpretation und "Jingle bells", a cappella vorgetragen. Für Ihren unterhaltsamen Vortrag durften die Sänger sich über riesigen Applaus der Besucher freuen.
Große Gefühle
Wie eingangs erwähnt, folgte nun ein sehr emotionaler Part des Abends, als Dominik Steegmüller "Halt mich", den Erfolgshit von Herbert Grönemeyer, interpretierte. Nicht minder berührend folgte das Solo "Ich glaube", in dem David Moore eindringlich die Wünsche der Menschheit nach Frieden und Liebe beschrieb. Das Lied endete mit den Worten "What a wonderful world" aus dem Song von Louis Armstrong.
Da der Abend nicht zu rührselig werden sollte, wurde nun eine Karaoke-Schau veranstaltet, in der, mit Unterstützung des Ensembles, ein hundertfacher Chor beliebte Weihnachtslieder singen sollte. "O Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet" und "O du fröhliche" verwandelten die Stadthalle in einen großen Konzertsaal. Thomas Schwab berührte die Herzen vieler Besucher, als er in dem von ihm komponierten Lied "Der große Schnee", die Erinnerung an seinen verstorbenen Vater vortrug.
Große Gospel-Show am Ende des Konzerts
Bevor das Konzert sich dem Ende zuneigte, riss das Ensemble mit einer unnachahmlichen Gospel-Showeinlage das Publikum mit "Higher and Higher" regelrecht von den Sitzen. Singend, tanzend und klatschend verwandelten sich die Sänger Emily Valerius, Aloysia Astari, David Moore und Dominik Steegmüller in einen Gospel-Chor, der ein Gefühl vermittelte, als wäre man in einem Gottesdienst in einer Christchurch in Amerika.
Nach über zwei Stunden endete der begeistert gefeierte Auftritt von "Christmas Moments" mit einigen Zugaben, unter anderen "O holy night" und "Joy tot he world". Die Show brachte auf besondere Art und Weise Musik und Poesie zusammen und berührte intensiv die Gefühle der Zuschauer. Hoffentlich haben die Gefühle angehalten, als die Besucher sich auf den Nachhauseweg begaben und draußen von einer ungemütlichen, nasskalten Witterung empfangen wurden.
"Christmas Moments" trat in folgender Besetzung auf: Thomas Schwab (Piano), David Moore (Gesang), Carlos Wagner (Saxofon), Dominik Steegmüller (Gesang), Sören Jordan (Gitarre), Jürgen Kochler (Bass), David Anlauff (Schlagzeug), Emily Valerius (Gesang) und Aloysia Astari (Gesang).
(Wolfgang Rabsch)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |