Pressemitteilung vom 11.12.2024
Nationale Bestenehrung: IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gratuliert Top-Absolventen
Ein starkes Signal für die Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Insgesamt 16 Auszubildende aus Rheinland-Pfalz zählen zu den Besten Deutschlands und wurden am Montagabend (9. Dezember) bei der Nationalen Bestenehrung der Industrie- und Handelskammern im ECC Estrel Congress Center in Berlin ausgezeichnet.
Region. Die bundesweit 207 besten Absolventen haben sich unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmenden in 204 Ausbildungsberufen durchgesetzt. "Dass 16 der besten Absolventen des Jahrgangs 2024 aus Rheinland-Pfalz stammen, zeigt, wie erfolgreich die Kombination aus Theorie und Praxis in unseren Betrieben und Berufsschulen funktioniert", sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. "Die Leistungen unserer Azubis sind beeindruckend und ein Beweis dafür, dass die duale Ausbildung nicht nur eine solide Grundlage, sondern auch exzellente Zukunftsaussichten bietet."
Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck hielt die Festrede und betonte den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung für den Fachkräftenachwuchs in Deutschland: "Qualifizierte und engagierte Auszubildende von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Ich freue mich daher besonders, dass ich heute die Auszubildenden ehren kann, die sich mit großartigen Leistungen hervorgetan haben." DIHK-Präsident Peter Adrian lobte die Bundesbesten für ihre Glanzleistungen: "Das ist Ihr Abend! Darauf dürfen Sie sehr stolz sein. Ohne Ihr Engagement wäre die Bühne heute leer." Zudem hob Adrian die Relevanz einer ausgewogenen Berufsorientierung hervor und verwies auf die bundesweite IHK-Kampagne #könnenlernen, die Vorteile und berufliche Perspektiven von Ausbildungsberufen zeigt und junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistert.
Aus Rheinland-Pfalz wurden ausgezeichnet
Sascha Baumann, Fluggeräteelektroniker, AirAlliance GmbH, IHK Koblenz
Tim Bläser, Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, Kreisverwaltung Altenkirchen, IHK Koblenz
Marc-Kevin Dahmen, Fachkraft für Fruchtsafttechnik, Güldenkron Fruchtsaft-Kellerei GmbH, IHK Koblenz
Davis Epp, Verfahrenstechnologe Metall, Fachrichtung Stahlumformung, thyssenkrupp Rasselstein GmbH, IHK Koblenz
Franziska Melanie Göbel, Bankkauffrau, Westerwald Bank eG, IHK Koblenz
Robin Groß, Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Deutsche Post AG, IHK Koblenz
Franziska Traub, Edelsteinschleiferin, Fachrichtung Edelsteinschleifen, Arnoldi International e. K., IHK Koblenz
Nicolas Weber, Kaufmann im E-Commerce, Heinrich-Haus gGmbH, IHK Koblenz
Matthias Widera, Verfahrenstechnologe Metall, Fachrichtung: Nichteisenmetallumformung, Novelis Koblenz GmbH, IHK Koblenz
Christian Selgrad, Kaufmann für Büromanagement, Diakoniezentrum Pirmasens, IHK Pfalz
Roman Junghahn, Florist, Blumenecke Wollner, IHK für Rheinhessen
Ralf Fischer, Verkäufer, Hans Dieter Schraps, IHK Trier
Sebastian Görlitz, Leichtflugzeugbauer, Luftfahrttechnik Follmann GmbH & Co. KG, IHK Trier
Jonas Hoffmann, Baustoffprüfer, sbt - Paul Simon & Partner Ingenieure, IHK Trier
Timo Joepen, Brauer und Mälzer, Bitburger Braugruppe GmbH, IHK Trier
Daniel Schons, Naturwerksteinmechaniker, Fachrichtung Maschinenbearbeitungstechnik, Peter Hecker & Söhne GmbH, IHK Trier
An der Preisverleihung nahmen neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Politik sowie der Industrie- und Handelskammern teil. Fernsehmoderator Thore Schölermann führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Wirtschaft
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!