Pressemitteilung vom 14.12.2024
Ehrenamtliche Betreuung: Ein Kurs für mehr Sicherheit
In Montabaur und Wirges fand erneut der Einführungskurs zum Betreuungsrecht statt, organisiert von der Caritas und der Arbeiterwohlfahrt. Ehrenamtliche rechtliche Betreuer erhielten dort wertvolle Informationen und Unterstützung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Eine Teilnehmerin berichtet von ihren Erfahrungen.
Montabaur/Wirges. Der Einführungskurs zum Betreuungsrecht, angeboten von der Betreuungsvereinigung der Caritas Montabaur und dem Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt in Wirges, fand an sechs Abenden statt. Ziel war es, ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuer bei ihrer Arbeit zu unterstützen. In vielen Fällen übernehmen Angehörige oder Bekannte die rechtliche Vertretung von Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können.
Elke Schäfer-Krüger von der Caritas und Christa Rörig von der AWO vermittelten den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse zur Führung einer rechtlichen Betreuung. "Die Atmosphäre des Kurses war sehr lebendig und die Teilnehmer brachten sich intensiv ein, sodass die recht trockene Materie mit Leben gefüllt wurde", fassten die beiden Kursleiterinnen zusammen. Eine Teilnehmerin zog ebenfalls ein positives Fazit: "Durch den Kurs habe ich viel Neues erfahren. Ich bin nun viel sicherer in Hinblick auf die rechtliche Betreuung meines Vaters!"
Zeichen der Menschlichkeit
Am Abschlussabend, der in den Räumlichkeiten der Caritas in Montabaur stattfand, überreichte Landrat Achim Schwickert die Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer. Er betonte die Bedeutung des Ehrenamts und hob hervor, dass das Amt des ehrenamtlichen rechtlichen Betreuers ein unverzichtbares Zeichen der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft sei.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Fragen rund ums Betreuungsrecht sind bei der Betreuungsvereinigung der Caritas unter der Telefonnummer 02602-160636 und beim Betreuungsverein der AWO unter der Telefonnummer 02602-1066510 erhältlich. (PM/Red)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!