Jugendliche lernten Comic zeichnen
Der Comic-Workshop mit Jascha Buder in der Stadtbücherei Selters besuchten 15 Jugendliche und sie waren begeistert. Wegen der großen Nachfrage wird der Kurs am 20. April erneut durchgeführt, der aber auch schon ausgebucht ist.
Selters. Der Workshop mit Jascha Buder in der Stadtbücherei Selters sorgte bei den Jugendlichen für Begeisterung.
„Warum haben Comicfiguren nur 4 Finger?“, fragten sich die zeichenbegeisterten Jugendlichen beim Comic-Workshop mit dem Zeichner Jascha Buder. Die Antwort ist ganz einfach: vier Finger sehen harmonischer aus und machen weniger Arbeit als fünf. Auch sonst stimme vieles anatomisch nicht, erklärte Buder, aber es gehe ja bei Comic-Figuren nicht um Anatomie, sondern Phantasie.
Er zeigte, wie ein paar einfache Bleistiftstriche den Gesichtsausdruck einer Figur verändern können: „Das Geheimnis liegt in den Augen. Sind sie groß und dunkel markiert, deutet das auf ein erstauntes Gesicht. Bei einer bösen Figur werden die Augen kleiner gemalt und dicke Balken als Augenbrauen darüber gezeichnet.“ Ein wichtiger Trick sei es, so erklärte Buder, die Figur mit groben Linien in hellblauer Farbe zu skizzieren, denn dann könne man diese Hilfslinien nach dem Einscannen in den Computer wegretouchieren und mit schwarzen Konturen nachziehen.
Von vielen Tipps inspiriert, zeichneten die 15 jugendlichen Teilnehmer des Workshops Mangafiguren, Schafe, Affen und andere phantasievolle Gestalten. Die schönsten Werke wurde den Eltern in einer kleinen Ausstellung gezeigt. Jascha Buder, der für sein „JaB-Schaf“ bekannt ist, gab Autogramme und zeichnete jedem Schüler ein persönliches Bild.
Wegen des großen Interesses wird der Workshop am 20. April wiederholt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, da auch dieser Kurs ausgebucht ist.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!