Pressemitteilung vom 07.01.2025
Stromausfall in der Verbandsgemeinde Wirges: Sturmböen legen Freileitung lahm
Am frühen Dienstagmorgen (7. Januar) kam zu einem Stromausfall in mehreren Orten der Verbandsgemeinde (VG) Wirges. Die Ursache war ein umgestürzter Baum, der die Stromversorgung unterbrach.

VG Wirges. Am Dienstag (7. Januar) gegen 5 Uhr kam es in Siershahn und den umliegenden Orten Leuterod, Wirges und Ebernhahn zu einem Stromausfall. Grund dafür waren starke Sturmböen, die einen Baum in eine Freileitung des Mittelspannungsnetzes stürzen ließen und so einen Kurzschluss verursachten.
Die Netzgesellschaft Energienetze Mittelrhein (enm), Teil der Energieversorgung Mittelrhein AG, reagierte schnell. Ihre Experten waren zügig vor Ort, um die Unterbrechung der Stromversorgung so kurz wie möglich zu halten. Bereits um 5.56 Uhr konnte die Versorgung wiederhergestellt werden. Der beschädigte Baum soll im Laufe des Vormittags aus der Leitung entfernt werden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion