Pressemitteilung vom 18.01.2025
Rettungseinsatz in Brandscheid: Verletzter bei Baumfällarbeiten auf Carport entdeckt
Ein ungewöhnlicher Rettungseinsatz sorgte am Samstagmorgen in Brandscheid für Aufsehen. Eine Person wurde nach einem Unfall bei Baumfällarbeiten verletzt auf einem Carport aufgefunden.
Brandscheid. Am Samstagmorgen (18. Januar), gegen 9.10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Brandscheid, Kölbingen, Langenhahn und Hintermühlen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Westerburg zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Brandscheid alarmiert.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine verletzte Person, die auf einem etwa drei Meter hohen Carport lag. Die Person war offenbar bei Baumfällarbeiten von einem Ast getroffen worden. Um den Rettungsdienst zu unterstützen, setzten die Einsatzkräfte Steckleiterteile ein, um Zugang zum Dach und zur Erstversorgung der verletzten Person zu ermöglichen.
Mit Drehleiter gerettet
Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Westerburg konnte die verletzte Person schließlich schonend gerettet und sicher auf den Boden gebracht werden. Sie erlitt Verletzungen an den unteren Extremitäten und wurde nach weiterer Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz endete für die Feuerwehren gegen 10.15 Uhr.
Beteiligt waren die Feuerwehren aus Westerburg, Brandscheid, Kölbingen, Langenhahn und Hintermühlen mit insgesamt 40 Kräften. Weitere Unterstützung leisteten das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und die Polizei Westerburg. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion