Pressemitteilung vom 20.01.2025
Feierliche Wiedereröffnung der Kirche in Kirburg
Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat mit einem Festgottesdienst ihre Veranstaltungsreihe "Zukunft gestalten#2025" eröffnet. Gleichzeitig wurde die umfassend renovierte Kirche wiedereröffnet.
Kirburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg feierte die Wiedereröffnung ihrer Kirche mit einem festlichen Gottesdienst. Die Renovierungsarbeiten am Turm und im Kirchenschiff wurden nach anderthalb Jahren abgeschlossen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Organisten Wolfgang Stahl und Felix Flemming sowie der Bläsergruppe aus Norken. Die Feier stand unter dem Motto der Jahreslosung "Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Thessalonicher 5,21).
Pfarrer Rüdiger Stein thematisierte in seiner Predigt die Sanierung der Kirche und betonte die Bedeutung des Prüfens und Behaltens des Guten, sowohl im Bauprozess als auch im christlichen Leben. Architekt Norbert Sonntag erläuterte die durchgeführten Arbeiten und lobte die Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und der Regionalen Baubetreuung der Landeskirche.
Sanierung blieb im Kostenrahmen
Heidi Schäfer-Bertram, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, berichtete, dass die Sanierung im Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen wurde. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, wobei die Landeskirche 80 Prozent und die Kirchengemeinde 20 Prozent trugen. Für zusätzliche Arbeiten, wie die Reinigung der Orgel und die Glockensanierung, wurden weitere 50.000 Euro eingeplant. Schäfer-Bertram bedankte sich bei allen Unterstützern. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Verbandsbürgermeister Andreas Heidrich und Dekan Dr. Axel Wengenroth. Im Anschluss fand ein Neujahrsempfang im Evangelischen Gemeindehaus statt, bei dem die Besucher die Gelegenheit zum Austausch nutzten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion