Countertenor singt Bach
Countertenöre verfügen über eine besondere Stimmausstattung deren Hörgenuss unvergleichlich ist. Mit Philipp Mathmann kommt ein Preisträger nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe ausgestattet mit eben jenen seltenen Tonlage am Sonntag, 25. März in die Abteikirche Marienstatt.
Marienstatt. Philipp Mathmann ist als Bariton und Sopran eine stimmphysiologische Seltenheit und Preisträger nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe. Er gründete 2008 das kammermusikalische Ensemble Symphonia Nova mit jungen Musikern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, die sich der Musik des Barock und der frühen Klassik widmen.
Die Kantate „Mein Herze schwimmt im Blut“, BWV 199, für Soprano, Oboe, Streicher und Cembalo von Johann Sebastian Bach steht im Mittelpunkt des Konzerts am Passionssonntag, 25. März, ab 17 Uhr in der Abteikirche.
Ferner erklingen Werke von Vivaldi (Stabat mater), Albinoni (Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo d-Moll) und die Sonata in D-Dur für Viola da gamba und Cembalo, BWV 1028, von Bach.
Es konzertieren unter anderem Elisabeth Wieland, Hannover, (Oboe), und Nino Saakadze, Münster, (Cembalo).
Der Eintritt kostet 14 Euro, Schüler: 10 Euro unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Kartenvorverkauf ab sofort in der Klosterbuchhandlung Marienstatt, im Musikhaus Malm, Montabaur, Bahnhofstr., in der Amts-Apotheke, Westerburg, Neustr., im REISE – FORUM Westerwald, Bad Marienberg, Bismarckstr. und in der Löwen-Apotheke, Hachenburg, Steinweg.
Infos: Musikkreis, Tel. 02662 / 6722 oder www.abtei-marienstatt.de (Link: Musikkreis).
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!