Pressemitteilung vom 04.02.2025
Ausbildungsbotschafter in Koblenz: Handwerk hautnah erleben
Die Handwerkskammer Koblenz setzt auf junge Auszubildende, um Schüler authentisch für das Handwerk zu begeistern. Mit einer neuen Plattform wird das Netzwerken nun noch einfacher.
Koblenz/Bendorf. Junge Handwerker wie Leonie Baudach, die eine Ausbildung zur Orthopädietechnikerin bei der Firma Wittlich in Bendorf absolviert, sind wertvolle Ausbildungsbotschafter. Sie bringen Berufsorientierung nah und greifbar an ihre Zielgruppe. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz schickt seit vielen Jahren Ausbildungsbotschafter in Schulen und auf Berufsmessen, um Jugendliche direkt und verständlich über das Handwerk und den Ausbildungsalltag zu informieren.
Mit der Beteiligung an der neuen Plattform des RKW-Kompetenzzentrums, erreichbar unter www.ausbildungsbotschafter.online, wird die Vernetzung von Initiativen im gesamten Bundesgebiet erleichtert. Dort finden Interessierte gebündelte Informationen, Best-Practice-Beispiele und Termine für Netzwerktreffen. Florian Wagner von der HwK Koblenz erklärt: "Wir haben immer um die 20 Ausbildungsbotschafter aus verschiedenen Gewerken, die bei Schulbesuchen oder auf Berufsmessen als Ansprechpartner vor Ort sind." Die Organisation der Einsätze erfolgt unkompliziert und flexibel.
Leonie Baudach genießt es, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihnen anhand von Praxisbeispielen wie Prothesen und Orthesen die Vielfalt ihres Berufs zu zeigen. "Die Schüler hören gut zu, probieren gern mal was aus - mir gefällt es, die Perspektive zu wechseln und meinen Beruf zu erklären", berichtet sie. Die Azubis engagieren sich ehrenamtlich und werden für diese Termine von ihren Unternehmen freigestellt. Langfristig profitieren alle Beteiligten: Schüler erhalten die Möglichkeit, ohne Hemmschwelle Fragen zu stellen, Azubis entwickeln sich persönlich weiter, und Unternehmen können potenzielle neue Auszubildende gewinnen. (PM)
Feedback: Hinweise an die Redaktion