Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2025    

Neues E-Passfotoverfahren ab 1. Mai 2025: Was sich ändert

Ab dem 1. Mai 2025 tritt eine wichtige Änderung bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen in Kraft. Bürger benötigen dann ein digitales biometrisches Lichtbild, das nicht mehr selbst erstellt oder ausgedruckt werden kann.

Foto: Pixabay

Hachenburg. Ab dem 1. Mai 2025 müssen alle, die einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchten, ein digitales biometrisches Lichtbild vorlegen. Diese Reform zielt darauf ab, die Sicherheit und Qualität der Fotos zu verbessern und Manipulationen zu verhindern.

Digitale Passfotos können weiterhin bequem in örtlichen Fotofachgeschäften angefertigt werden. Diese Geschäfte liefern die Fotos ausschließlich in elektronischer Form direkt an das Bürgerbüro. Sie garantieren für die Qualität und Verwendbarkeit der Bilder und bieten zudem eine individuelle Beratung an, die besonders bei speziellen Anforderungen, wie etwa bei Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung, hilfreich sein kann.



Zusätzlich bietet das Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg während der üblichen Öffnungszeiten einen Service zur Passfotoerstellung an. Hierfür wird ein Terminal der Bundesdruckerei genutzt. Derzeit sind diese Passfotos nur für Personalausweise und Reisepässe verwendbar. Eine Erweiterung auf weitere Dokumente, wie Führerscheine, könnte folgen.

Die digitalen Lichtbilder, sowohl vom Fachgeschäft als auch von der Behörde, haben eine Gültigkeit von sechs Monaten und müssen innerhalb dieses Zeitraums verwendet werden. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldarbeiten im Gelbachtal: L313 wird für fünf Tage gesperrt

Nach den Ostertagen müssen sich Autofahrer im Gelbachtal auf eine Vollsperrung der L313 einstellen. Grund ...

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Unplugged-Klänge in Willmenrod: Band "Good Company" begeistert

Am Donnerstag, 24. April, um 20 Uhr wird das Martin Luther Haus in Willmenrod zur Bühne für ein besonderes ...

Abenteuerliche Sommerfreizeiten für Jugendliche im Westerwald

Das Evangelische Dekanat Westerwald bietet im Sommer 2025 spannende Freizeiten für Jugendliche an. Ob ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Osterfeuer und Feldhasen: Ein naturverträgliches Osterfest gestalten

Das Osterfest steht vor der Tür und mit ihm die Tradition des Osterfeuers. Doch wie kann man dieses Brauchtum ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz ruft zur Bewerbung für den Hochschulpreis der Wirtschaft auf

Die IHK Koblenz zeichnet jährlich praxisorientierte wissenschaftliche Arbeiten aus, die in Zusammenarbeit ...

Kalte Nächte in Rheinland-Pfalz - Schnee am Sonntag möglich

In Rheinland-Pfalz steht ein Wochenende mit frostigen Temperaturen bevor. Während der Samstag noch niederschlagsfrei ...

Politische Unterstützung für das Krankenhaus Dierdorf/Selters

Nahezu 10.000 stationäre Patienten pro Jahr und mehr als 57.000 Menschen, die ambulant versorgt werden ...

Hoffnungsbären aus Gebhardshain: Eine Welle der Hilfsbereitschaft berührt Herzen

Das große Schaufenster von Bettina Petinopoulos’ Friseurgeschäft in Gebhardshain strahlt seit vier Wochen ...

Zwei friedliche Demonstrationen in Koblenz: Klimaschutz und One Billion Rising

Am Freitag (14. Februar) fanden in Koblenz zwei Demonstrationen zu unterschiedlichen Themen statt. Teilnehmer ...

Rückkehr der Biber: Ein Naturerlebnis am Freilinger Weiher

Am Sonntag (9. Februar) organisierte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) den ersten Biber-Sonntag des ...

Werbung