Pressemitteilung vom 22.02.2025
Feierliche Zeugnisübergabe für Fachlageristen
In Koblenz wurde ein innovatives Projekt zur Teilqualifizierung von Fachlageristen erfolgreich abgeschlossen. Acht Teilnehmer erhielten ihre IHK-Abschlüsse und setzen damit neue Maßstäbe in der beruflichen Weiterbildung der Region.

Koblenz. Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine vielversprechende Lösung ist die "Teilqualifizierung" (TQ), wie ein Projekt des Bildungswerks der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft gGmbH (BWRW) zeigt. In Zusammenarbeit mit der BOMAG GmbH und der ELSEN Unternehmensgruppe wurde die "Teilqualifizierung Fachlagerist" realisiert.
Am 20. Februar 2025 fand in den Räumlichkeiten des BWRW die feierliche Zeugnisübergabe an acht Absolventen statt, die alle Module dieser schrittweisen Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Sie erhielten den Kammerabschluss der IHK Koblenz. Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungsträgern, Unternehmen und Förderinstitutionen als entscheidend für den Projekterfolg hervor. Er betonte: "Wir freuen uns außerordentlich für die erfolgreichen TQ-Absolventen. Sie haben bewiesen, dass mit Engagement und der richtigen Unterstützung neue berufliche Perspektiven geschaffen werden können, die auf lange Sicht tragfähig sind."
Die Teilqualifizierung bietet eine Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Vorerfahrungen über ein modulares Lernkonzept zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu führen. Diana Michel, Projektleiterin Ausbildungsmarktintegration, erklärte: "Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Dieses erfolgreiche TQ-Projekt zeigt, dass Teilqualifikationen ein erfolgreicher Weg sein können, um bisher ungenutzte Fachkräftepotenziale vor Ort zu erschließen." Angesichts dieses Erfolgs plant die IHK Koblenz, das Angebot an Teilqualifikationen im eigenen Bezirk weiter auszubauen. PM/Red
Feedback: Hinweise an die Redaktion