Pressemitteilung vom 24.02.2025
Achim Schwickert erneut zum Landrat im Westerwaldkreis gewählt
Neben den Wahlen zum Bundestag fand am Sonntag, 23. Februar, unter anderem im Westerwaldkreis auch die Landratswahl statt. Das Ergebnis: Der alte Landrat ist auch der neue Landrat, Achim Schwickert wurde im Amt bestätigt.

Westerwaldkreis. Gegen 22.28 Uhr war nach Auskunft der Kreisverwaltung klar, dass der bisherige Landrat Achim Schwickert erneut in seinem Amt bestätigt wurde. Wie Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland anhand des vorläufigen amtlichen Endergebnisses bekannt gab, wurde Achim Schwickert mit 92.269 (74,9 Prozent) "Ja"-Stimmen und 30.934 "Nein"-Stimmen (25,1 Prozent) erneut zum Landrat des Westerwaldkreises gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,3 Prozent - bei der letzten Wahl im Jahre 2017 lag sie gerade einmal bei 31,15 Prozent.
"Ich bedanke mich herzlich bei den Westerwälderinnen und Westerwälder für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Wiederwahl ist für mich ein Zeichen dafür, dass Sie mit meiner bisherigen Arbeit zufrieden sind. Gleichzeitig ist sie für mich ein Auftrag, auch in den kommenden Jahren mein Bestes zu geben, um die Herausforderungen des Westerwaldkreises gemeinsam mit Ihnen erfolgreich zu meistern", sagte Achim Schwickert und ergänzte: "Gern möchte ich in dem Zusammenhang auch allen Mitarbeitenden der Kreisverwaltung danken, die mich Tag für Tag tatkräftig bei meinen Aufgaben unterstützen. Die Anerkennung, die in dem Wahlergebnis liegt, ist auch eine Anerkennung unserer gesamten Mannschaftsleistung."
Zudem galt sein großer Dank den Mitgliedern der Wahlausschüsse, den Wahlhelfern und den Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltungen, die trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit ihrem Engagement die reibungslose Durchführung der Wahl ermöglichten.
Dritte Amtsperiode für Schwickert
Seit 2009 ist Schwickert Landrat im Westerwaldkreis, die aktuelle ist damit seine dritte Amtsperiode. Im September des vergangenen Jahres hatte er angekündigt, bei der kommenden Landratswahl erneut anzutreten. Die CDU Westerwald stand einstimmig hinter dieser Entscheidung. Schwickert war der einzige Kandidat, der im Westerwaldkreis für die Wahl zum Landrat antrat. Er wird allerdings nur vier statt der regulären acht Jahre als Landrat im Amt bleiben: "Dann habe ich das reguläre Rentenalter erreicht und werde wie viele andere Westerwälderinnen und Westerwälder mit 67 Jahren in den verdienten Ruhestand eintreten." (red)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion