Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2025    

Kneipengottesdienst im "Grünen Drachen": Ökumenisches Team lädt zum St. Patrick´s Day in Dreisbach ein

Am Samstag, 15. März, verwandelt sich die Taverne "Zum Grünen Drachen" in Dreisbach in einen Ort der besonderen Art. Ein ökumenisches Team lädt zu einem Kneipengottesdienst ein, der den St. Patrick's Day auf unkonventionelle Weise feiert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Dreisbach. Ein Stück irisch-christliche Tradition können Besucher bei einem Kneipengottesdienst in der Taverne "Zum Grünen Drachen" in Dreisbach, Hauptstraße 22, erleben. Am Samstag, 15. März, um 19 Uhr lädt ein ökumenisches Gottesdienstteam zu einem besonderen Gottesdienst mit viel irischer Musik und in fröhlicher Kneipenatmosphäre ein. Der Saint Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im fünften Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt.

Er wird heute weltweit von Iren und Menschen, die irische Vorfahren hatten, auf vielfältige Weise gefeiert. Im Gottesdienst in Dreisbach soll die Naturverbundenheit des Heiligen Patrick im Vordergrund stehen und die kulturellen sowie spirituellen Aspekte dieser irischen Legende erlebbar werden. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Bläsern der Westerburger Stadtkapelle und Peter Bongard am Piano. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der Song "I am sailing" von Rod Stewart und irisch-englische Lieder, die das Publikum zum Mitsingen einladen. Kreativ wird es bei den Fürbitten auf Bierdeckeln, ein Element, das bei der Premiere des Kneipengottesdienstes im vergangenen Jahr (2024) gut ankam. Hier können die Teilnehmenden ihre Gebete und Wünsche auf Bierdeckeln festhalten.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Kneipengottesdienst bietet eine Gelegenheit, über Glauben und Leben in einer entspannten Atmosphäre nachzudenken und den Abend bei einem Glas Guinness und in geselliger Runde ausklingen zu lassen, meinen die Veranstalter. Veranstalter sind das Evangelische Dekanat Westerburg, die Evangelischen Kirchengemeinden Bad Marienberg und Westerburg und die Katholische Pfarrei Liebfrauen Westerburg. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kirche & Religion  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dreifachmord in Weitefeld: Tatverdächtiger vermutlich verletzt

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend ...

Einladung zum 9. Kreisfamilienfest im Stöffel-Park in Enspel

Am Sonntag, 11. Mai, verwandelt sich der Stöffel-Park in Enspel von 13 bis 18 Uhr in ein buntes Erlebnisparadies ...

Grüne drängen auf schnelle Umsetzung des Radverkehrskonzepts im Westerwaldkreis

Am 20. März trafen sich Vertreter der Grünen mit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, um über die ...

Wanderfreunde aufgepasst: Entdeckertouren im Westerwald

Am 3. und 4. Mai laden zwei besondere Wanderungen im Westerwald dazu ein, die Schönheit der Region zu ...

Abendspaziergang in Selters: Frauen diskutieren über Mutterschaft und Glück

Am Mittwoch, 14. Mai, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Selters zu einem besonderen Abendspaziergang ...

Weitere Artikel


Krötenwanderung im Westerwald: Gefahren für Verkehrsteilnehmende und Tiere

Mit dem Frühling beginnt die Krötenwanderung. Millionen Amphibien machen sich auf den Weg zu ihren Laichplätzen ...

Zum Beginn des Frühjahres zieht es viele Motorradfreunde ins Kulturwerk Wissen

Anzeige| Die dritte Ausstellung im Kulturwerk zog zahlreiche Motorradbegeisterte an. Bei bestem Wetter ...

Herschbach wird zur Tanzmetropole: Der 19. Ball der Garde- und Schautänze begeistert

Der 19. Ball der Garde- und Schautänze in Herschbach lockte am Samstag (8. März) zahlreiche Tanzsportvereine ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Von mild zu ungemütlich

In Rheinland-Pfalz startet die Woche mit frühlingshaften Temperaturen, doch bereits ab Dienstag kündigt ...

Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach erhält Fördermittelbescheid von Gesundheitsminister Hoch

Gesundheitsminister Clemens Hoch übergab einen Fördermittelbescheid an das Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach. ...

Ver.di ruft zum Warnstreik im Mittelrheinbezirk auf

Nachdem die zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis und Angebot blieb, findet die dritte ab Freitag, 14. ...

Werbung