Studientag an der Integrierten Gesamtschule Selters
Teambildung bei Schülern und bei Lehrern war das Thema
Selters. Zur Freude der Schüler - denn an diesem Tag hatten - sie frei, wurde erneut ein Studientag an der IGS/Realschule plus Oberwaldschule Selters abgehalten. Vor allem sollte der Studientag den Schülern nutzen. Thema des Tages: „Teamentwicklung im Klassenraum“.
Teamfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation, die von Betrieben als genauso wichtig eingeschätzt wird wie Fachkompetenz. Alle, die nicht durch Krankheit verhindert sind, waren anwesend, 30 Lehrer, drei Referendarinnen, eine pädagogische Fachkraft, eine GTS-Mitarbeiterin und die Schulsozialarbeiterin.
Die Referenten Thomas Fischer und Harald Heller, selbst Lehrer, sind von dem Pädagogen Professor Heinz Klippert als Trainer ausgebildet worden. Sie ziehen Parallelen zwischen dem Teamverhalten im Kollegium und dem, was von den Schülern erwartet wird. Da kann sich erst einmal jeder an die eigene Nase fassen.
Des Weiteren erläuterten sie die Aspekte der Teamentwicklung. Zum Beispiel spielt im Unterricht neben der Sachebene - wie Thema, Inhalte, Ziele - auch die Gefühlsebene wie Unsicherheit, Sympathie, Antipathie, Wünsche und Ähnliches, eine entscheidende Rolle. Je wohler sich Schüler in ihrer Lernumgebung fühlen, umso leichter und effektiver wird gelernt.
Fischer und Heller stellten das Vier-Stufen Modell der Teamentwicklung vor. Praktisch ließen sie in Rollenspielen die Lehrer selbst erleben, wie so etwas funktionieren kann. Zum Schluss wurden in Workshops schon konkrete Kompetenztrainingsprogramme für unterschiedliche Klassenstufen erarbeitet.
Holger Wick, pädagogischer Koordinator für die Klassen 7 und 8, resümierte: „Es hat Erkenntnisse gebracht und es hat vor allem durch die Rollenspiele Spaß gemacht.“ Thomas Fischer stellte zur Freude der Schulleitung fest: „Mit dem, was sie bis jetzt schon an Ihrer Schule durchführen, mit dem, wie sie sich entwickeln, gibt es keine von uns betreute Schule, die ein so durchdachtes, komplettes Programm fährt.“
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!