Pressemitteilung vom 22.03.2025
Montabaur: Informationsabend für duales Studium "Allgemeine Verwaltung"
Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lädt zu einem Informationsabend ein, um Interessierten das duale Studium im Bereich "Allgemeine Verwaltung" näherzubringen. Am Donnerstag, 3. April, können sich potenzielle Bewerber im Kreishaus in Montabaur über die Ausbildung informieren.

Montabaur. Seit Anfang März läuft die Bewerbungsfrist für das duale Studium im Studiengang "Allgemeine Verwaltung", das am 1. Juli 2026 bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises startet. Der Informationsabend bietet am Donnerstag, 3. April, eine Gelegenheit, mehr über die Ausbildung zu erfahren.
Ab 17 Uhr stehen Mitarbeitende an Info-Points bereit, um erste Einblicke in die verschiedenen Abteilungen zu geben. In persönlichen Gesprächen berichten sie über den Arbeitsalltag sowie die vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung. Im Anschluss, ab etwa 18 Uhr, werden alle wichtigen Informationen zum dualen Studium für den Zugang zum 3. Einstiegsamt in einem Vortrag erläutert.
Der Vortrag behandelt Fragen wie: Welche Anforderungen werden an Bewerberinnen und Bewerber gestellt? Wie laufen das Bewerbungsverfahren und das Studium ab? Welche Rolle spielt die Kreisverwaltung als Ausbildungsbehörde? Zudem schildern derzeitige Studierende ihre Erfahrungen.
Eine Anmeldung für den Infoabend ist nicht erforderlich. Bewerbungen für einen Studienplatz im Einstellungsjahr 2026 können bis zum 27. April 2025 online unter der Homepage der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises eingereicht werden. Die Kreisverwaltung freut sich darauf, neue Nachwuchskräfte willkommen zu heißen. (PM/Red)
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