Pressemitteilung vom 26.03.2025
Unternehmer mit Migrationshintergrund stärken die Wirtschaft im Westerwald
Der SPD-Ortsverein Ahrbach-Stelzenbach widmet sich den Beiträgen von Unternehmern mit Migrationshintergrund zur regionalen Wirtschaft. Eine Veranstaltungsreihe soll ihre Geschichten und Herausforderungen beleuchten.

Heiligenroth/Montabaur. Unternehmer mit Migrationshintergrund tragen zunehmend zur Beschäftigung und wirtschaftlichen Dynamik im Westerwald bei. Der SPD-Ortsverein Ahrbach-Stelzenbach plant eine Veranstaltungsreihe, um mit diesen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 29. April, bei der Picco Bello GmbH im Industriegebiet in Heiligenroth statt. Geschäftsführer Kazim Eryilmaz wird den Werdegang des Gebäudedienstleistungsunternehmens mit etwa 300 Beschäftigten vorstellen. Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, wird das Thema einleiten, ergänzt durch die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet.
Weitere fünf bis sechs Unternehmer aus verschiedenen Branchen wie Hochbau, Gastronomie und Gesundheitswesen werden über ihren Weg vom Flüchtling oder Gastarbeiter zum Unternehmer berichten. "Das verspricht eine sehr spannende Runde zu werden", so Michael Nagel vom Vorstand des SPD-Ortsvereins. Unternehmen mit Migrationshintergrund spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und dem wirtschaftlichen Wachstum. Sie bieten nicht nur Beschäftigungsmöglichkeiten, sondern tragen auch durch Steuereinnahmen und Investitionen zur lokalen Entwicklung bei. Oftmals werden Flüchtlinge zu Kleinunternehmern, nachdem sie mit Hoffnung und Entschlossenheit hier angekommen sind.
Stellenanzeige
Die SPD möchte mit dieser Veranstaltungsreihe Vorurteile abbauen und zeigen, dass Zugewanderte einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Nach der Auftaktveranstaltung sollen Gespräche mit Beschäftigten und Geflüchteten in Ausbildung folgen. Interessierte Unternehmen und Beschäftigte können sich bei Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de melden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion