Pressemitteilung vom 27.03.2025
Ein Westerwälder in den USA: Friedhelm Adorf gewinnt Silber bei Senioren-WM in Florida
Der Westerwälder Sprinter Friedhelm Adorf hat bei den World Masters Athletics Indoor Championships in Gainesville, Florida, erfolgreich teilgenommen. In einem Rennen über 60 Meter sicherte er sich die Silbermedaille hinter dem Amerikaner Kenton Brown.

Altenkirchen. Vom 23. bis 30. März 2023 finden in Gainesville, Florida, die Hallenweltmeisterschaften der Senioren statt, die "World Masters Athletics Indoor Championships". Der Athlet Friedhelm Adorf, der für die ASG Altenkirchen/LG Rhein-Wied startet, nimmt bereits zum 15. Mal an diesen Meisterschaften teil. Am ersten Wettkampftag erzielte Adorf im 60-Meter-Lauf mit 9,15 Sekunden die zweitschnellste Vorlaufzeit und musste sich nur dem Amerikaner Kenton Brown geschlagen geben, der mit 8,89 Sekunden ins Ziel kam.
Im Finale konnte Adorf seine Leistung bestätigen und erreichte mit 9,18 Sekunden den zweiten Platz. Brown gewann das Rennen mit einem neuen Meisterschaftsrekord von 8,76 Sekunden. "Der Weltrekordler war von Anfang an vorne und ich konnte ihn nicht mehr packen", kommentierte Adorf nach dem Rennen. Dennoch gelang es ihm, seinen Konkurrenten Eberhard Linke, LG Kindelsberg-Kreuztal, der bei den Deutschen Hallenmeisterschaften vor ihm lag, auf den dritten Platz zu verweisen.
Adorfs bisherige Medaillenbilanz bei Weltmeisterschaften ist beeindruckend: Seit 2010 hat er insgesamt zwölf Gold-, zehn Silber- und acht Bronzemedaillen gewonnen. Die Ergebnisse seiner weiteren Starts über 200 Meter, 400 Meter sowie einer möglichen Staffelteilnahme stehen noch aus. (PM/Red)
Mehr dazu:
Sport
Feedback: Hinweise an die Redaktion