Pressemitteilung vom 06.04.2025
Ehemaliger CDU-Minister Georg Gölter verstorben
Der langjährige CDU-Politiker und ehemalige Landesminister von Rheinland-Pfalz, Georg Gölter, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war eine prägende Figur in der Schul- und Bildungspolitik des Bundeslandes.

Mainz. Der frühere rheinland-pfälzische Landesminister und CDU-Landtagsabgeordnete Georg Gölter ist verstorben. Wie die Landespartei mitteilte, starb er im Alter von 86 Jahren. Der genaue Todestag ist bisher nicht bekannt. "Die CDU Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen bedeutenden Landespolitiker, einen klugen Geist und einen leidenschaftlichen Gestalter der Bildungspolitik", erklärte CDU-Landeschef Gordon Schnieder.
Gölter wurde 1977 Minister für Soziales, Gesundheit und Sport in der damaligen CDU-geführten Landesregierung unter Ministerpräsident Bernhard Vogel, der erst kürzlich verstarb. Ab 1981 bekleidete Gölter zehn Jahre lang das Amt des Kultusministers und war damit maßgeblich für die Schul- und Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz verantwortlich. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) würdigte ihn: "Dr. Georg Gölter hat die politische Landschaft in Rheinland-Pfalz über Jahrzehnte mit geprägt."
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion