Pressemitteilung vom 07.04.2025
Eintauchen in die Welt alter Osterbräuche: Osterfest im Landschaftsmuseum Hachenburg
Am Sonntag (13. April) lädt das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu einem Osterfest ein. Besucher können in die Vergangenheit eintauchen und an spannenden Aktivitäten rund um alte Osterbräuche teilnehmen.

Hachenburg. Am Sonntag (13. April) findet im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg das Fest "Ostern früher" statt. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Ostertraditionen des 19. Jahrhunderts. So wurden damals Palmkätzchen gegen Unglück aufgestellt, und das Osterlamm wurde in einen Eimer Wasser getaucht. Bei geführten Rundgängen durch das Museumsdorf können Besucher nicht nur Osternester suchen und Eier sammeln, sondern auch viel über die Osterzeit von vor über 100 Jahren erfahren. Die Führungen starten um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr.
Ein weiteres Highlight ist das Basteln eines Osterhasen aus Holz. Mit einer handbetriebenen Museums-Hackmaschine wird ein Holzscheit gespalten, das anschließend mit Farbe und Filzwolle verziert wird. Diese kreative Aktivität eignet sich als Ostergeschenk. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. An der historischen Kochmaschine im Freien werden ganztägig Suppe, Ostergebäck sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Das Team des Landschaftsmuseums Westerwald freut sich zwischen 10 Uhr und 17 Uhr auf viele kleine und große Gäste. Eine Anmeldung zu den Aktionen oder Führungen ist nicht notwendig. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Ostern
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |