Pressemitteilung vom 07.04.2025
Einfach heiraten: Paare können sich ganz spontan das Ja-Wort geben
Mit der Aktion feiert die Evangelische Kirche am 25. Mai in Hachenburg die Liebe. Ganz spontan, kostenlos und ohne viel Planung können sich verliebte Paare das Ja-Wort geben.

Westerwaldkreis. "Einfach heiraten" – ganz spontan, kostenlos und ohne große Vorplanung. Am 25. Mai haben Paare die Möglichkeit, sich in Hachenburg von elf bis 16 Uhr das Ja-Wort zu geben – an fünf verschiedenen Orten, begleitet von schöner Musik, in einem würdevollen Rahmen mit Herz. Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich.
Die fünf Trau-Stationen liegen alle recht dicht beieinander und sind allesamt ein angemessener Ort für eine zauberhafte Zeremonie: der Hachenburger Lesegarten, der Vogtshof, die Schlosskirche, der Alte Markt und das Schloss. An jedem dieser Orte steht eine Pfarrperson bereit und führt nach einem kurzen Vorgespräch durch die jeweils rund 20-minütigen Trauzeremonien. Darüber hinaus begleiten verschiedene Musiker die Trauung, und danach gibt es ein Glas Sekt, Getränke und leckere Muffins. Als Bonbon können sich die Paare im Schloss von einem professionellen Hochzeitsfotografen ablichten lassen und bekommen das digitale Foto als Andenken an diesen besonderen Tag geschenkt. Soll die Trauung in die Kirchenbücher eingetragen werden, muss einer der frisch Vermählten evangelisch sein. Dafür benötigen sie nur die Ausweispapiere und die standesamtliche Trauurkunde.
Pfarrerin Elisabeth Huhn gehört zum Planungsteam der Aktion und weiß, wie wichtig kirchliche Trauungen nach wie vor sind. "Allerdings ist damit oft ein großer finanzieller und organisatorischer Aufwand verbunden, der viele abschreckt", sagt sie. "Ein niedrigschwelliges Angebot wie 'Einfach heiraten' ist eine schöne Möglichkeit, dem Bedürfnis der Menschen nach Gottes Segen für ihre Beziehung entgegen zu kommen."
"Einfach heiraten" richtet sich zudem auch an diejenigen, die seit Jahren verheiratet sind: "In Hachenburg haben bereits Verheiratete die Möglichkeit, ihr Eheversprechen zu erneuern und so bewusst noch einmal Ja zur gemeinsamen Liebe zu sagen. Ebenso sind Paare willkommen, die Silberne- oder Goldene Hochzeit feiern und sich segnen lassen möchten", sagt Mitorganisator Pfarrer Maic Zimmermann.
Falls Paare einen der fünf möglichen Trauorte bevorzugen oder sich von einer speziellen Pfarrperson trauen lassen möchten, können sie sich vorher bei Pfarrerin Elisabeth Huhn mit ihrem Wunsch unter Telefon 02680-241 oder E-Mail elisabeth.huhn@ekhn.de anmelden. Trauen werden an diesem Tag die Pfarrer Ricarda Bosse, Monica Christ, Viola Gräf, Elisabeth Huhn, Swenja Müller, Benjamin Schiwietz, Yannik Steffens, Maic Zimmerman, die Vikarin Friederike Zeiler sowie die Prädikantinnen Gabriele Helmer und Margit Chiera.
"Einfach heiraten" ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Neben dem Dekanat Westerwald findet die Aktion an 29 weiteren Orten auf dem Gebiet der beiden Landeskirchen statt. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion