Pressemitteilung vom 10.04.2025
Energieversorgung Mittelrhein bleibt Betreiber der Erdgasnetze in Westerburg
Die evm-Gruppe hat erneut den Zuschlag für den Betrieb der Erdgasnetze in Westerburg und umliegenden Gemeinden erhalten. Der kürzlich unterzeichnete Konzessionsvertrag sichert dem Unternehmen diese Verantwortung für die nächsten 20 Jahre.

Westerburg. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) wird weiterhin die Erdgasnetze in der Stadt Westerburg sowie in den Ortsgemeinden Guckheim, Hergenroth, Höhn, Kaden, Kölbingen, Pottum, Stahlhofen am Wiesensee, Willmenrod und Winnen betreiben. Der neue Konzessionsvertrag wurde vor Kurzem unterzeichnet und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.
Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, erklärte bei der Vertragsunterzeichnung: "Die evm hat sich im Laufe der Jahre als zuverlässiger Partner etabliert. Wir freuen uns, diese erfolgreiche Kooperation fortsetzen zu können." Der Vertrag gewährt der evm-Gruppe das Recht, Leitungen in öffentlichen Wegen zu verlegen und das Erdgasnetz zu betreiben. Im Gegenzug entrichtet die evm-Gruppe eine Konzessionsabgabe an die beteiligten Kommunen.
Mithun Basu, Vorstand der evm-Gruppe, äußerte sich ebenfalls zur Vertragsunterzeichnung: "Wir danken den Kommunen für das erneute Vertrauen. Es geht nur gemeinsam. Die drängenden Themen, mit den Herausforderungen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende, benötigen einen starken Partner. Als Unternehmensgruppe nehmen wir uns der Aufgabe an, Treiber einer nachhaltigen Entwicklung unserer Region zu sein. Das bedeutet auch, dass wir Verantwortung übernehmen für die Netze der Zukunft, damit diese Wenden gelingen." (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion