Pressemitteilung vom 21.04.2025
Aktualisiert: Defektes Stellwerk sorgt für Zugausfälle in Siegen
Ein defektes Stellwerk beeinträchtigt derzeit den Bahnverkehr rund um Siegen Hauptbahnhof. Fahrgäste müssen sich auf Teilausfälle und geänderte Abfahrts- und Ankunftsorte einstellen. Inzwischen sollen die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein.

Siegen. Der Bahnverkehr in der Region Siegen Hauptbahnhof ist momentan von einem defekten Stellwerk betroffen. Die Dauer der Beeinträchtigung ist bislang unklar.
Die Züge der Linien RE 34 und RB 91 aus Richtung Finnentrop enden und starten aktuell in Siegen-Weidenau, was zu Teilausfällen zwischen Siegen-Weidenau und Siegen Hauptbahnhof führt. Als alternative Reisemöglichkeiten stehen die Buslinien R 10 und C 130 zur Verfügung.
Züge aus Au enden in Betzdorf
Auch die Linie RE 9 ist betroffen. Die Züge aus Richtung Au (Sieg) enden und beginnen in Betzdorf (Sieg), wodurch es ebenfalls zu Teilausfällen zwischen Betzdorf (Sieg) und Siegen Hauptbahnhof kommt. Derzeit wird an der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs gearbeitet, eine Bestätigung steht noch aus.
Nachtrag: Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Van Heel und zwei Bussen der Firma Dominguez zwischen Betzdorf (Sieg) und Siegen Hbf ist inzwischen eingerichtet.
Update
Das defekte Stellwerk in der Region Siegen Hbf wurde repariert.
In Kürze fahren die Züge auf dem Streckenabschnitt wieder ohne Einschränkungen. Der Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf dem zuvor genannten Streckenabschnitt endet in Kürze.
Reisende werden gebeten, ihre Verbindungen kurz vor der Abfahrt zu überprüfen. (PM/Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion