Pressemitteilung vom 24.04.2025
Abendspaziergang in Selters: Frauen diskutieren über Mutterschaft und Glück
Am Mittwoch, 14. Mai, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Selters zu einem besonderen Abendspaziergang ein, der Frauen aller Generationen anspricht. Im Zentrum steht die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Mutterschaft und persönlichem Glück.

Selters. Die Evangelische Kirchengemeinde Selters, das Evangelische Dekanat Westerwald und der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau laden am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr zu einem Abendspaziergang für Frauen aller Generationen ein. Treffpunkt ist das Evangelische Pfarrhaus in der Saynstraße 19 in Selters. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage: "Braucht es ein Kind, um glücklich zu sein?"
Eingeladen sind alle Frauen - unabhängig von ihrer Lebensphase oder ob sie Kinder haben. Der Spaziergang rund um Selters bietet Raum für ehrliche Gespräche über Wünsche, Zweifel und Erfahrungen zum Thema Mutterschaft, ohne Erwartungsdruck. Es wird thematisiert, warum viele Frauen die Frage "Wann ist es denn bei dir so weit?" als aufdringlich empfinden und was junge Frauen bewegt, die sich noch unsicher sind, ob sie Mutter werden möchten. Auch die Erfahrungen älterer Generationen sollen geteilt werden, um voneinander zu lernen.
Der Abend wird von einem erfahrenen Team geleitet: Regina Kehr, Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung, Pfarrerin Swenja Müller von der Kirchengemeinde Selters sowie Elisabeth Becker-Christ und Sarah Eßel, beide Referentinnen für Frauenarbeit vom Landesverband Evangelische Frauen. Bei starkem Regen oder Unwetter findet die Veranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus (Amtsstraße 10, Selters) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung gebeten bei Regina Kehr unter der Telefonnummer 02663-968229 oder per E-Mail an regina.kehr@ekhn.de.
Der Spaziergang ist Teil des Projekts "Maybe Baby - Will ich ein Kind?" des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau. Dieses Projekt ermutigt Frauen, sich über ein Jahr hinweg mit Fragen zu ihrem Lebensweg, Mutterschaft und gesellschaftlichen Erwartungen auseinanderzusetzen. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter der Website "Evangelische Frauen". (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion