Pressemitteilung vom 26.04.2025
Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe
Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, steht vor einer entscheidenden Weichenstellung. Am 13. Mai wird sich in Höhr-Grenzhausen zeigen, ob ein Neuanfang möglich ist oder der Verein abgewickelt wird.

Ransbach-Baumbach/Höhr-Grenzhausen. Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V. wurde vor fast drei Jahrzehnten gegründet, um Menschen bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Im Laufe der Jahre entstanden erfolgreiche Projekte wie der Bürgerservice und der Kleiderladen "Oase". Auch Fachstellen zur Demokratieförderung und Familiencoaching waren Teil des Angebots.
Doch in den letzten Jahren geriet der Verein zunehmend in Schwierigkeiten.
Wirtschaftliche Probleme und ein Rückgang des ehrenamtlichen Engagements führten dazu, dass viele Maßnahmen eingestellt oder von anderen Trägern übernommen wurden.
Hoffnung für PAuL
Vor einem Jahr wurde ein ehrenamtlicher Beirat unter der Leitung von Andreas Erdmann, Ria Sprenger und Uli Schmidt eingesetzt, um die Abwicklung des Geschäftsbetriebs zu organisieren. Ein Interimsgeschäftsführer brachte diese Aufgabe gut voran. Dennoch gibt es noch Hoffnung auf einen Neuanfang. Bei zwei vorherigen Mitgliederversammlungen zeigten einige Mitglieder Interesse, den Verein mit neuer Satzung fortzuführen.
Stellenanzeige
![]() |
Bautechniker/in Fachrichtung Tiefbau (m/w/d) Rathaus Siegen |
Am 13. Mai um 19 Uhr wird im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen eine weitere Mitgliederversammlung stattfinden. Dort wird sich entscheiden, ob PAuL e.V. als gemeinnütziger Verein neu ausgerichtet werden kann. Alle, die an einem Fortbestand interessiert sind, sollten unbedingt teilnehmen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion