Werbung

Nachricht vom 29.04.2025    

Mehr Sicherheit in Innenstädten: Modellprojekt "Urbane Sicherheit" in Rheinland-Pfalz

Seit 2021 arbeiten sechs Städte in Rheinland-Pfalz an einem innovativen Modellprojekt, das die urbane Sicherheit verbessern soll. Unter der Leitung des Innenministeriums werden Maßnahmen entwickelt, um sowohl die Sicherheit auf Veranstaltungen als auch das Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken.

Landtag Rheinland-Pfalz (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Rheinland-Pfalz. Das Modellprojekt "Urbane Sicherheit" vereint die Städte Mainz, Trier, Bad Dürkheim, Neuwied, Pirmasens und Speyer, die gemeinsam mit der Polizei an Sicherheitskonzepten arbeiten. Diese sollen nicht nur den eigenen Städten zugutekommen, sondern auch als Vorbild für andere Kommunen dienen. Innenminister Michael Ebling (SPD) betont die Bedeutung der Zusammenarbeit von Ordnungsämtern, Stadtplanern und Polizei sowie der kommunalen Kommunikation.

Veranstaltungssicherheit ist ein zentrales Thema. Das Innenministerium unterstützt finanziell Maßnahmen wie Poller und Zufahrtsschutz in Fußgängerzonen, insbesondere in Mainz und Trier nach der Amokfahrt 2020. Zudem ist ein interkommunales Verleihsystem für mobile Sperren geplant. Florian Moritz, Leiter des Ordnungsamts in Bad Dürkheim, beschreibt diese als "bezahlbar, praktikabel und sicher".

Maßnahmen
Ein Leitfaden für Großübungen soll die Kommunikationswege im Ernstfall optimieren. Erste Erfahrungen wurden bei einer Übung in Speyer im April gesammelt.



Orte wie dunkle Ecken und unattraktive Bahnhöfe könnten durch Sport- und Kulturangebote belebt werden, so Ebling. Steffen Schmitt und Florian Moritz nennen Aktivitäten wie Müllsammelaktionen und Gastronomie als Beispiele. Wichtig sei, dass Menschen sich wohlfühlen, was durch Licht und Sozialarbeit unterstützt werden kann.

Das Projekt legt auch Grundlagen für die Ausbildung von Moderatoren und Krisenkommunikation. Eine wissenschaftlich begleitete Sicherheitsbefragung in Bad Dürkheim soll klären, welche Orte als unsicher empfunden werden, um daraus Maßnahmen abzuleiten.

Rheinland-Pfalz setzt auf technische Neuerungen wie KI-gestützte Videoüberwachung, wenn sie polizeilich sinnvoll sind. Kaiserslautern plant, sich als Modellregion dafür zu bewerben. Ähnliche Projekte laufen bereits in Mannheim.

Das Innenministerium fördert bauliche Maßnahmen und Sicherheitspoller mit erheblichen Mitteln. Die Leitstelle Kriminalprävention dient dabei als Anlaufstelle für Kommunen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Misbah Khan aus der Pfalz zur Vize-Vorsitzenden der Grünen-Fraktion gewählt

Die politische Karriere von Misbah Khan erhält einen weiteren Schub. Die 35-jährige Politikerin aus Rheinland-Pfalz ...

Ministerpräsident Schweitzer wirbt in den USA für Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steht unter Druck durch die US-Zollpolitik. Ministerpräsident Alexander ...

Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Die Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz könnte schon im Herbst Realität werden. Diese Neuerung zielt ...

Elternumfrage in Rheinland-Pfalz: Kita-Alltag im Fokus

Der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz hat eine umfassende Elternumfrage gestartet, um die Qualität ...

Pressefreiheit in Gefahr: Medienanstalt RLP setzt Zeichen

Die Pressefreiheit in Deutschland steht unter Druck. Angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf ...

Kostenlose Online-Vorträge: Gut informiert ins Erwachsenenleben starten

Der Übergang von der Schule ins eigenständige Leben ist für viele junge Menschen eine aufregende, aber ...

Weitere Artikel


Elternumfrage in Rheinland-Pfalz: Kita-Alltag im Fokus

Der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz hat eine umfassende Elternumfrage gestartet, um die Qualität ...

Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Die Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz könnte schon im Herbst Realität werden. Diese Neuerung zielt ...

Ministerpräsident Schweitzer wirbt in den USA für Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steht unter Druck durch die US-Zollpolitik. Ministerpräsident Alexander ...

Wirtschaftsbrücke nach Australien: IHK-Netzwerkabend in Koblenz

Am Montag, 5. Mai, öffnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Koblenz ihre Türen für einen besonderen ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Werbung