Neue Attraktion im Westerwald offiziell eröffnet
Der Kletterwald Bad Marienberg ging offiziell an den Start. Die beiden Geschäftsführer Manfred Peter und Bernd Becker hatten dazu Gäste eingeladen und vor allem die Wegbegleiter aus den Kommunen. Rund 300.000 Euro nahmen die Investoren in die Hände, um eine besondere Attraktion für die Ferienregion im Westerwald zu schaffen.
Bad Marienberg. Der Kletterwald Bad Marienberg, unweit des Wildparks gelegen und mehr als 10.000 Quadratmeter groß, ging nun offiziell an den Start. Die beiden Geschäftsführer der Kletterwald Bad Marienberg GmbH Manfred Peter und Bernd Becker und Betriebsleiterin Nadine Theis freuten sich sichtlich, dass das Projekt nun startet.
"Endlich ist es soweit, unser Kletterpark ist fertig und wir sind auch stolz auf das, was hier geschaffen wurde", sagte Geschäftsführer Manfred Peter und schloss die Kollegen mit ein. In der Begrüßung machte Peter deutlich, das ohne Hilfe und Unterstützung der VG und der Stadt Bad Marienberg sowie der Ortsgemeinde Unnau und weiterer Helfer das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre.
Sein besonderer Dank galt Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth, dem Stadtrat und dem Ortsbürgermeister von Unnau, Ulrich Leukel. Die Ortsgemeinde Unnau ist Eigentümerin des Geländes und unterstützte das Vorhaben letztlich mit den langfristigen Pachtverträgen.
Leukel sprach im Grußwort von einem guten Miteinander in den Planungs- und Realisierungsphasen und freute sich über die neue Attraktion. Mögen viele Besucher das Motto: "Träumen in Bäumen..." wahrnehmen und genießen, wünschte der Ortsbürgermeister.
Bad Marienberg als Kurstadt und Fereinregion ist mit dem Kletterpark um eine moderne ansprechende Facette reicher. Daran ließ Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth keinen Zweifel. Es sei selbstverständlich für die Stadt gewesen, zwei junge Unternehmer zu fördern und zu unterstützen, führte Neufurth aus.
Die gemeinsame zukunftsträchtige Entscheidung für den Kletterwald diene nicht nur der Schaffung weitere Arbeitsplätze, sie sein eine attraktive Erweiterung des touristischen Angebotes in der gesamten Ferienregion Westerwald.
Jürgen Schmidt, Bürgermeister der VG Bad Marienberg unterstrich die Bedeutung des Kletterparks mit Signalwirkung weit über die Region hinaus. Für das junge Unternehmen gab es Gückwünsche verbunden mit den Wünschen für viel Erfolg.
Das Konzept des Kletterwaldes "Träumen in Bäumen" ist für große und kleine Gäste, für geübte Kletterer und für Anfänger geeignet. Betriebsleiterin Nadine Theis teilte mit, dass die Sicherheit aller Besucher Priorität habe. Benutzt wird das derzeit modernste Sicherheitssystem in Deutschland mit einer ausgeklügelten Zweifachsicherung. Auch stehen ausgebildete Sicherheitstrainer zur Verfügung, bevor es in die luftige Höhe (bis zu 15 Meter) geht.
Für Kinder gibt es einen eigenen Parcours mit rund 20 unterschiedlichen Elementen, wo natürlich auch die Sicherheit eine große Rolle spielt.
Das Erleben in der Natur, die eigenen Fähigkeiten kennenlernen - der Kletterwald macht es möglich. Oder ganz einfach: "Träumen in den Bäumen"! (hws)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |