Schräglage Jazzband in Dresden gefeiert
Beim 42. Internationalen Dixieland-Festival in Dresden feierte die Westerwälder Jazzband Triumphe. Es gab für die Band eine besondere Auszeichnung: zum legendären Jazzband-Ball im neuen NH-Hotel Dresden-Altmarkt spielte "Schräglage".
Region/Dresden. Das 42. Internationale Dixieland-Festival in Dresden wurde für Westerwälder Jazzband "Schräglage" ohne Zweifel zu einem Höhepunkt der fast zehnjährigen Bandgeschichte.
Das war eine überaus erfolgreiche Konzertreise, die die heimische Dixieband Schräglage Jazzband in Dresden zum 42. europäischen Dixiefestival absolvierte.
Stehender Applaus von 800 begeisterten Zuhörern im Alten Schlachthof, tanzende begeisterte Mitfahrer auf dem Raddampfer Meisen, ein überfüllter Bahnhof und als Sahnehäubchen - neben den vielen anderen Konzerten von Schräglage in den Tagen vom 16. bis 20. Mai - durfte die Band den großen Jazzband Ball im neuen NH- Hotel Dresden-Altmarkt eröffnen. Dies war ausdrücklich vom Veranstalter so gewünscht. Bislang gab es den legendären Jazzband Ball im Hilton Hotel, mit dem 42. Dixieland-Festival ging das neue NH-Hotel an den Start. Eine Weltpremiere und eine hohe Auszeichnung, ebenso ein Interview und einen Livemitschnitt vom Sender MDR.
"Wir haben die Tage in Dresden genossen, wir haben uns als Amateurband mit den großen Bands Europas messen können und ziehen ein überaus positives Resümee", so der Bandleader Peter Krämer aus Hamm.
"Außerdem haben wir so ganz nebenbei sehr viel Werbung für unseren Landkreis machen können, denn mit dem Namen Altenkirchen konnten viele Nachfrager geographisch nicht viel anfangen", so Krämer.
39 internationale Jazzbands traten im Rahmen des 42. Dixieland-Festivals auf, es zählt zu dem größten Festival Europas und hat sich den Old-Jazz-Traditionen verschrieben. Profimusiker und die besten Amateurmusiker Europas treffen hier zusammen.
Am 12. August ab 11 Uhr spielt Schräglage wieder im wunderschönen Ambiente von Schloß Schönstein. Eintritt frei! (hws)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |