7. Raubacher Springfestival gestartet
Reitturnier ist weit über die Grenzen des Kreises Neuwied hinaus bekannt – Einer der Höhepunkte ist das große Barrierenspringen
Raubach. Das Raubacher Springfestival startete am heutigen Donnerstagmorgen (21.6.) bei trockenem Wetter. Noch am Mittwoch hatte es stark geregnet. Im Parcours war davon aber nichts mehr zu merken. Der Boden des Springplatzes war vom Team des Reitstalls Scheffel gut präpariert worden. Die ersten Reiter zeigten sich zufrieden.
Mit einem zufriedenen Gesicht war auch Cheforganisator und Inhaber Günter Scheffel unterwegs: „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder viele Meldungen aus einem sehr großen Einzugsbereich haben. Bestimmt wird es ein gutes Turnier.“
Insgesamt 16 Springprüfungen stehen bis Sonntagabend auf dem Programm. Die erste Prüfung heute Morgen war eine Springpferdeprüfung der Klasse A**. Einen besseren Start konnte Lokalmatador Frank Scheffel sich gar nicht wünschen. Im ersten Wettbewerb direkt Platz eins mit seinem Nachwuchspferd Luchs S, das aus eigener Züchtung stammt.
Am morgigen Freitag wird die erste sehr schwere Leistung von den Reitern in einer Springprüfung der Klasse S* abverlangt. Am Samstag gibt es eine Springprüfung der Klasse S* speziell für junge Pferde, um 15.30 Uhr das erste sportliches Highlight: eine Springprüfung der Klasse S**.
Um 18.00 Uhr beginnt das große Barrierenspringen. Hier ist Nervenkitzel pur angesagt. In einer Hindernisreihe werden die Sprünge von Durchgang zu Durchgang erhöht. Danach ist für Teilnehmer und Zuschauer bei der Mittsommernachts-Party im Festzelt Stimmung angesagt.
Der Sonntag beginnt um 12.00 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen speziell für junge Reiterinnen und Reiter unter 25 Jahren. Gegen 14.00 Uhr startet die große Westerwald Olympiade mit den ortsansässigen Vereinen. Hier gilt es einen Hindernisparcours in Teamleistung zu überwinden. Das schnellste Team gewinnt. Im Anschluss gegen 15.00 Uhr wird der Große Preis von Raubach, einer Springprüfung der Klasse S** mit einmaligem Stechen um den Sieg, ausgetragen.
Sonntags gibt es speziell für die kleinen Besucher eine große Hüpfburg in der Reithalle. An allen Tagen wird besonders gut mit täglich wechselnden Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem werden alle Viertelfinalspiele der Fußball-EM auf einer großen Leinwand übertragen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Wolfgang Tischler
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |