Wekiss vermittelt E-Mail Freundschaften
Brieffreundschaft war gestern – heute ist E-Mail-Freundschaft angesagt. Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (Wekiss) vermittelt E-Mail Freundschaften für Menschen über 50 Jahren.
Region. Briefe waren schon immer ein gutes Mittel, sich mit anderen auszutauschen, Kontakte zu halten, neue Freundschaften zu begründen oder sie sind ein Weg gegen Langeweile und Einsamkeit, wenn die Möglichkeiten oder Mobilität für reale Treffen eingeschränkt sind. Es gab früher auch Institutionen, die Brieffreundschaften in alle Welt vermittelt haben.
Heutzutage beherrschen aber auch ältere schreibwillige Mitbürgerinnen und Mitbürger die elektronische Post am Personal Computer - warum also nicht elektronische Brieffreundschaften begründen und neue, interessante Bekanntschaften auf diesem Weg machen?
Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) vermittelt solche E-Mail-Freundschaften seriös seit Jahren und lädt mit ihrem Projekt „E-Mail-Freundschaftsbörse“ Menschen über 50 Jahren erneut dazu ein.
Wie funktioniert das? Jede(r), der mitmachen möchte, schreibt zunächst unter wekiss@gmx.de eine E-Mail an die WeKISS und gibt dabei Namen, Geburtsdatum, Adresse und Telefon an. Diese Angaben sind wichtig, um eventuellem Missbrauch vorzubeugen. Weitere Angaben werden gebraucht, damit die WeKISS möglichst zueinander passende Schreibwillige miteinander bekannt machen kann: Das ist die Angabe von besonderen Interessen oder Hobbys und die Anzahl der gewünschten Schreibpartner. Dann kann es losgehen, alle Teilnehmende bekommen Vorschläge – das sind E-Mail-Adressen - zur Kontaktaufnahme untereinander. Die weitere Korrespondenz bestimmen die Teilnehmenden selbst.
Weitere Informationen gibt es bei der WeKISS auch telefonisch unter 02663-2540 zu den Sprechzeiten montags von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr.