Musikalischer Gottesdienst gefiel
Einen besonderen Samstagabendgottesdienst mit sommerlicher Musik erlebten zahlreiche Besucher und Besucherinnen kürzlich in Selters. Bei Canjon-Rhythmen und Baritonklängen wurde den Gästen ein Gottesdienst der Extraklasse geboten.
Selters. Dezente Cajon-Rhythmen und warme Baritonklänge empfingen die Besucherinnen und Besucher des kontrastreichen Musikgottesdiensts am Samstag, 07. Juli, in Selters, als sie die Kirchentür kurz vor Gottesdienstbeginn öffneten. Dr. Benjamin Bereznai und Joachim Westphal spielten sich gemeinsam mit Dekanatskantor Jens Schawaller mit und für die Gottesdienstbesucher in der hellen Kirche am Saynbach ein. Um 18 Uhr war es dann so weit: ein Gottesdienst der Extraklasse mit Dekan Wolfgang Weik begann.
"Die Kirchengemeinde Selters bietet in Hinblick auf die Samstagabendgottesdienste ein liebevolles und abwechslungsreiches Angebot – vor allem, wenn es um die Kirchenmusik geht", erklärt Dekanatskantor Schawaller (Keyboard). Mit Dr. Ben Bereznai, dem neuen Chefarzt der Neurologie des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses Dierdorf-Selters als Bläser und Joachim Westphal als Rhythmusmann erklangen traditionelle und moderne Lieder in ungewohnter und sommerlicher Gewandung. "Dekan Wolfgang Weik hat mit seiner ihm zueigenen Kreativität und geistlichen Begabung nicht gespart und die vielen, vielen Lieder in einen lebendigen liturgischen Rahmen gesetzt, dass es eine helle Freude ist", erklärt Jens Schawaller. So predigte der Dekan des evangelischen Dekanates Selters auch über zwei Lieder und erreichte damit sichtlich die anwesende Gemeinde. "Die tiefsinnige Predigt und der ganze Gottesdienst haben mich tief berührt", meinte eine Besucherin aus Montabaur und sprach damit für die vielen Anwesenden, die die Kirche füllten.
Stellenanzeige
Letztendlich sei es auch der gastgebenden Kirchengemeinde Selters gedankt, die alle anwesenden Gäste im Anschluss an den Gottesdienst zu einem kleinen Umtrunk einlud. Es gehört zur Kultur dieser Kirchengemeinde, in großer Offenheit Gäste zu empfangen und zu bewirten.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!