Tipps für den Start in die Schule
Die DAK-Gesundheit schaltet am Mittwoch, 8. August, eine Hotline zum Schulstart in Montabaur. Ärzte informieren rund um eine gesunde Einschulung und geben Tipps zum thema Ernährung, Schlaf und den richtig gepackten Ranzen.
Montabaur. Die großen Ferien sind vorbei, ein neues Schuljahr beginnt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler starten in den kommenden Wochen wieder im Westerwaldkreis mit dem „Ernst des Lebens“. Damit der Schulstart problemlos läuft, schaltet die DAK-Gesundheit am 8. August eine spezielle Hotline. Diese steht Versicherten aller Kassen zur Verfügung.
Bewegung für die grauen Zellen
„Unsere Ärzte beantworten Eltern die wichtigsten Fragen in puncto Ernährung in der Schule, Bewegung, Stressvermeidung und natürlich alles rund um den richtig gepackten Ranzen“, erläutert Alexander Greco von der DAK-Gesundheit Montabaur. Generell gilt zum Schulstart: Ein gesundes Pausenbrot aus Vollkorn, zum Beispiel mit Käse und ein Stück Obst oder Gemüse sind eine gute Grundlage.
Wichtig auch: viel trinken, am besten Getränke ohne Zucker, wie zum Beispiel ungesüßte Tees, Fruchtschorlen oder Wasser. Wer sich nach der Schule dann auch noch bewegt, bringt müde Knochen und Muskeln wieder auf Trab. Davon profitiert dann sogar das Köpfchen. Denn Studien zeigen: Wer sich viel bewegt, lernt auch besser.
„Auch das Thema Schlaf ist zum Schulstart aktuell“, ergänzt Greco. „Nur wer gut schläft, kann auch gut lernen.“ Doch wie erkennen Eltern Schlafstörungen bei ihren Kindern? Und welche Schlafenszeit ist die richtige?
Die Experten der DAK-Gesundheit sind am Mittwoch, 8. August, von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0180 1 000 742 (3,9 Cent/Min aus dem Festnetz; maximal 42 Cent/Min bei Anrufen aus Mobilfunknetzen) erreichbar.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!