Konzert mit Star-Organist Leo van Doeselaar
Am Sonntag, 2. September gibt es ein Konzert in der Stiftkirche in Gemünden mit dem niederländischen Star-Organisten Leo van Doeselaar. Das Konzert im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.
Gemünden. Der niederländische Star-Organist Leo van Doeselaar gibt am 2. September 2012 um 17 Uhr ein Orgelkonzert in der historischen Stiftskirche in Gemünden. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm und Allessandro Marcello.
Leo van Doeselaar trat als Orgelsolist mit verschiedenen Orchestern unter Dirigenten wie Ernest Bour, Mariss Jansons, und Riccardo Chailly auf. Mit dem Königlichen Concertgebouworchester trat er bei der Einweihung der, im Jahre 1993 restaurierten, fast 100 Jahre alten Maarschalkerweerd-Orgel auf und spielte Uraufführungen von Orgelkonzerten unter anderem von Sofia Gubaidulina und Wolfgang Rihm. Als Continuospieler hat er mit unterschiedlichen Barockensembles in Westeuropa zusammengearbeitet. Er wirkte an einer großen Anzahl von Festspielen für Alte Musik in Europa und den USA mit.
Van Doeselaar ist Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Universität der Künste Berlin und Organist-Titulair an der Van Hagerbeer-Orgel (1643) in der St.Pieterskerk in Leiden. In Amsterdam wurde ihm 2007 der Sweelinckpreis verliehen für seine großen Verdienste um die niederländische und internationale Orgelkultur.
Der Eintritt für das Orgelkonzert in Gemünden ist frei. Eine Spende wird erbeten.
Das Konzert findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Der Kultursommer läuft in jedem Jahr vom 1. Mai bis zum 3. Oktober und vereint weit über 200 Projekte der verschiedenen Kultur-Sparten unter einem Dach. (shg)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!