Werbung

Nachricht vom 11.08.2012    

Für Berufswahl-Camp gibt es noch Plätze

Im Berufswahl-Camp erkunden Jugendliche ihre Stärken. Unter dem Slogan
"Ich bin gut" läuft die Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit. Er ist zugleich das Motto der Berufswahl-Camps, die zum zweiten Mal bundesweit im Herbst angeboten werden. Für 14-17jährige Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 28. Oktober die Nahetal-Jugendherberge Bad Kreuznach Ort des Geschehens.

Montabaur. "Ich bin gut" - Unter diesem Slogan läuft die Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit. Er ist zugleich das Motto der Berufswahl-Camps, die zum zweiten Mal bundesweit im Herbst angeboten werden. Für 14-17jährige Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 28. Oktober die Nahetal-Jugendherberge Bad Kreuznach Ort des Geschehens. Die Arbeitsagentur Montabaur teilte mit, dass es noch freie Plätze gibt.

Die Jugendlichen bereiten sich – unterstützt von Beratern der Bundesagentur für Arbeit – im Camp auf ihre Berufswahl vor. Spielerisch erkunden sie ihre Stärken und Interessen, die den Start ins Erwerbsleben erleichtern und erfolgreich machen. Außerdem lernen sie, sich in der Fülle der Informationen zurechtzufinden. In Bad Kreuznach runden ein Action-Parcours im Hochseilgarten und weitere Freizeitangebote das Programm ab. Übernachtung und Verpflegung sind gratis. Ab Koblenz und Mainz können die jungen Leute ebenfalls kostenlos mit Bus oder Bahn ins Camp fahren; die Anreise zu den beiden Sammelpunkten muss selbst organisiert werden.



Den Song zur Kampagne steuert der deutsche Rapper "Das BO" bei; er wird drei Camps besuchen. Welche dies sind, steht noch nicht fest. Wer nicht die Chance hat, den Rapper persönlich zu treffen, bekommt als Geschenk ein Fan-Paket.

Für das Camp in Bad Kreuznach sind noch Plätze frei. Jugendliche können sich noch bis Freitag, 31. August, im Internet unter www.ich-bin-gut.de bewerben, wo es auch sämtliche Infos zur Kampagne für Jugendliche, Eltern und Lehrer gibt.

Die Teilnehmerzahl pro Camp ist auf 20 begrenzt. Alle, die nicht zum Zuge kommen, können das Online-Trainingscamp absolvieren und ihr Wissen rund um Berufe und Bewerbung testen und erweitern. Hier gibt es zudem ein Gewinnspiel, bei dem Ich-bin-gut-T-Shirts verlost werden.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Piraten erobern den Westerwald: Neues Festival in Rotenhain

Am 16. und 17. Mai wird Rotenhain im Westerwald zum Treffpunkt für Piratenfans und Musikliebhaber. Das ...

Faszination Industriekultur: Entdeckungstour durch die Sayner Hütte

Am 27. April haben Interessierte die Möglichkeit, an einer besonderen Führung durch die historische Sayner ...

Bunter Bauern- und Gartenmarkt in Bendorf am 4. Mai: Vielfalt und Genuss im Stadtzentrum

ANZEIGE | Bendorf erstrahlt am 4. Mai in voller Blütenpracht und lädt zum Bauern- und Gartenmarkt ein. ...

Dreifacher Mord erschüttert Weitefeld - Wie die Gemeinde mit der Angst umgeht

In der kleinen Westerwald-Gemeinde Weitefeld herrscht seit zwei Tagen Ausnahmezustand. Eine schreckliche ...

Dreifacher Mord im Westerwald: Bewohner des Nachbarorts verängstigt

In Weitefeld im Westerwald hat ein Verbrechen die Region erschüttert. Die Polizei fand in einem Einfamilienhaus ...

Unfallflucht auf der B54: Sattelzug beschädigt Kleinwagen

Am frühen Montagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 54 bei Salzburg ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der L 267 ab Montag

Die Landstraße 267 zwischen Helferskirchen und Quirnbach ist ab Montag, 13. August voll gesperrt. Die ...

Edeka-Markt ausgezeichnet

Den internen Wettbewerb der Edeka Rhein-Ruhr gewann der Markt von Steffen Osterkamp in Bad Marienberg. ...

Windenergie-Erlass nicht ausreichend

Zehn anerkannte Naturschutzverbände im Land sind sich einig: Die geplante LEP IV-Änderung und der Windenergie-Erlass ...

Konzert mit Star-Organist Leo van Doeselaar

Am Sonntag, 2. September gibt es ein Konzert in der Stiftkirche in Gemünden mit dem niederländischen ...

Code gescannt und gewonnen

So einfach geht das heute: Mit dem Smartphone scannt man einen Code auf einem Plakat, beantwortet eine ...

Jugendrotkreuz ermittelt Landessieger in Daaden

Daaden wird ab Samstag, 18. August zur Landeshauptstadt des Jugendrotkreuzes (JRK). Unter dem Motto: ...

Werbung