Kinder- und Jugendwallfahrt in Marienstatt
Am Gründungstag des Klosters Marienstatt vor 800 Jahren findet am 30. August eine Kinder- und Jugendwallfahrt statt. Unter dem Motto: "be-weg-lich!" laden Mönche der Klostergemeinschaft, das private Gymnasium in Kooperation mit der Fachstelle für katholische Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn zur Teilnahme ein.
Marienstatt. Anlässlich des Gründungstages des Klosters Marienstatt vor 800 Jahren findet am 30. August eine Kinder- und Jugendwallfahrt statt.
Zehn Jahre nach der ersten Gründung im Jahre 1212 sind die Mönche vom "Altenklosterhof" bei Neunkhausen weggezogen, um den Ort zu suchen, an dem sie dauerhaft beten und arbeiten konnten. Im Tal der Nister fanden sie der Legende nach im Winter einen blühenden Weißdornstrauch, der den Mönchen um Abt Hermann anzeigte, wo – an der heutigen Stätte – das neue Kloster Marienstatt gebaut werden sollte.
Unter dem Motto "be-weg-lich!" laden Mönche der Klostergemeinschaft und Lehrer des Privaten Gymnasiums zusammen mit dem Kooperationspartner, der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn in Montabaur, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ein, die alten Wege nachzugehen. Impulse aus der Bibel werden die Kinder- und Jugendwallfahrt, zu der auch Eltern herzlich eingeladen sind, genauso prägen wie gemeinsames Singen, Beten und Schweigen und das Gespräch miteinander.
Um 14.45 Uhr fahren am Busparkplatz gegenüber dem Marienstatter Brauhaus Shuttle-Busse zum "Altenklosterhof", die nach vorheriger Anmeldung für 2 Euro genutzt werden können. Treffpunkt am "Altenklosterhof" ist ab 15 Uhr. Nach einem kurzen Anfangsimpuls beginnt dort um 15.30 Uhr die Fußwallfahrt auf dem alten Weg durch den Nauberg nach Marienstatt.
Hier erwartet die jungen Wallfahrerinnen und Wallfahrer Weihbischof Heiner Koch aus Köln, der um 18 Uhr in der Basilika einen Jugendgottesdienst feiern wird.
Nach dem Gottesdienst ist ein "Fest der Begegnung" im Abteihof geplant, bei dem es Getränke, Essen und Live-Musik mit der Gruppe "Bleeding Memory" geben wird. Gegen 20 Uhr soll das Fest ausklingen.
Alle Teilnehmer werden um Anmeldung bis zum 27. August gebeten (Gruppen ab fünf Personen sowie Personen, die den Bustransfer nutzen möchten, müssen sich anmelden): Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn, Auf dem Kalk 11, 56410 Montabaur.
Nähere Informationen und das Anmeldungsblatt finden sich unter www.abtei-marienstatt.de. und www.kfj-westerwald-rhein-lahn.de