Orgeltriduum in der Basilika Marienstatt
Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz findet das Orgeltriduum in der Basilika in Marienstatt statt. Der Zyklus beginnt am 2. September mit Domorganist Thomas Lennartz aus Dresden.
Marienstatt. In der Marienstatter Basilika findet wieder das traditionelle Orgeltriduum im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Der Dresdner Domorganist Thomas Lennartz eröffnet den Zyklus am Sonntag, dem 2. September, ab 17 Uhr mit Werken von Guilmant, Elgar, Helmschrott und Improvisationen.
Am Freitag, dem 7. September, ist ab 19.30 Uhr Johannes Krutmann, Dekanatskirchenmusiker in Hamm/Westf. mit spanischer Orgelmusik und Werken von Bach, Vierne, Bovet und Hakim an der großen Rieger-Orgel zu hören.
Das Triduum beschließt am Sonntag, dem 9. September, ab 17 Uhr Markus Eichenlaub, Domorganist in Speyer, mit Werken von Byrd, Bach, Walther, Parry, Karg-Elert, Macmillan, Jongen und Lehrndorfer.
Der Eintritt für die ersten beiden Konzerte beträgt 10 Euro (Schüler: 6 Euro; unter 14 Jahren Eintritt frei), das dritte Konzert, ein Benefizkonzert für die Orgel, kostet 12 Euro (Schüler: 8 Euro; unter 14 Jahren: Eintritt frei).
Infos: Musikkreis, Abtei Marienstatt (bei Hachenburg) (Tel. 02662/6722),
www.abtei-marienstatt.de (Link: Musikkreis),
Kartenbestellungen: musikkreis@abtei-marienstatt.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |