20 Jahre Kirchenchor werden gefeiert
Mit einem Festgottesdienst wird das 20-jährige Bestehen des Kirchenchores Hachenburg-Altstadt am Sonntag, 16. September in der Bartholomäuskirche gefeiert. Dazu wird ein besonderes musikalisches Programm geboten.
Hachenburg-Altstadt. Mit einem Festgottesdienst will der Evangelische Kirchenchor der Kirchengemeinde Altstadt seinen 20jährigen Gründungstag feiern.
Alle, die mitfeiern wollen, sind am Sonntag, 16. September, um 10 Uhr in die Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt eingeladen. Die Predigt wird der Dekan des Dekanats Bad Marienberg und Altstädter Pfarrer, Martin Fries, halten.
Chorleiterin Christiane Löflund-Fries plant für den Festgottesdienst Lieder zum Thema „Lob und Dank“ wie „Nun danket alle Gott“ und „Singt dem Herrn ein neues Lied“ ein. „Bei der Liedauswahl ist uns besonders wichtig, dass das, was wir singen, das gesprochene Wort ergänzt und wir so an der Verkündigung teilhaben, “ sagt Löflund-Fries. Daher werden die Lieder bei den sieben bis neun Auftritten des Kirchenchores im Jahr in der Bartholomäuskirche immer passend zum Thema des Sonntags und der Predigt ausgewählt.
Außerdem legt der vierstimmige gemischte Chor großen Wert auf eine lebendige Interaktion mit der Kirchengemeinde. So werden auch beim Festgottesdienst Musikstücke im Wechsel mit Orgel und Gemeinde vorgetragen. Außerdem werden die Sänger diesmal von einigen Blockflötisten unterstützt.
Entgegen ihrer Gewohnheit singen die Mitglieder des Kirchenchores Altstadt als Jubilare des Festgottesdienstes nicht auf der Empore, sondern in der Apsis der Bartholomäuskirche. Anschließend ist ein Empfang im Gemeindehaus geplant. (shg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!